Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
Bootsklassen - Optimist
SHM Bildchen

Optimist Der Optimist

Der Optimist ist eine Internationale Klasse die in über 100 Ländern gesegelt wird. Diese Bootsklasse ist nicht nur ein zunächst einfach zu bedienendes Einsteigerboot, sondern stellt auch mit über 400.000 Booten die größte internationale Einheitsbootsklasse dar, in der neben nationalen Meisterschaften auch jährlich eine Europa und sogar eine Weltmeisterschaft ausgetragen werden.
Der Urvater des Optimisten wurde schon 1947 von Clarke Mills in Florida entworfen und wird seit 1954 in Europa gesegelt. Dieses unsinkbare Boot der DSV-Jüngstenklasse ist eine sichere, robuste leicht zu segelnde Einmannjolle, für Kinder von 7 bis 15. Das Boot eignet sich hervorragend für die Ausbildung, biete aber gleichzeitig bei Regatten genügend Trimmmöglichkeiten.
Ein Optimist besitzt einen Rumpf aus Sperrholz oder heutzutage überwiegend aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Als einziges Segel trägt es ein sogenanntes Sprietsegel , das mit einer Spiere vom Mast abgespreizt wird. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt rund vier Knoten .

Optimist Dinghy Vereinigung e.V.

Baumaterial Holz oder Kunststoff

Technische Daten
Lüa: 2,30 m
Büa: 1,13 m
Tiefgang: 0,12/ 0,75 m
Verdrängung (segelf.) 35kg
Segelfläche: 3,5 m²