Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
25 Jahre SHM - Grußwort Vorsitzender
SHM Bildchen

Grußwort

25 Jahre Segelclub Hansa Münster geben Anlaß, aus der Clubroutine aufzublicken. Es findet sich Zeit zur Besinnung, und es können einmal Fragen an die Vergangenheit gestellt werden.
Wollen wir aus der Vergangenheit lernen? Für den Segler lautet diese Frage: "War der Kurs auch richtig, um an das viel beschworene Ziel zu gefangen?" Mit welchem Kurs gelangen wir jedoch zu unserem Ziel? Ist dieses Ziel wirklich nur ein einziges? Steuern gar die einzelnen Wachen jeweils andere Ziele, ihre eigenen, an?
Die ideale Basis für einen Club stellt eine aktive Jugendarbeit im sportlichen wie im jugendpflegerischen Sinne dar. Die dazu notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, ist eine wichtige Aufgabe und eine Investition in die Zukunft. Das zeigt sich auch beim SHM durch die vielen Aktivitäten der Jugend nicht nur im sportlichen Bereich.
Der SHM kann mit Stolz auf seine Regattasegler verweisen, die den Club in der Vergangenheit auf einer Vielzahl von Regatten erfolgreich vertreten haben. Es sollte daher auch weiterhin Aufgabe der Gemeinschaft sein, ihre begabten Mitglieder ange-messen zu fördern.
Unser Segelclub besteht aber nicht nur aus Jugendlichen und Leistungssportlern. Auch die Senioren und unsere "Kaffeesegler" sind mit ihren Aktivitäten fester Bestandteil und aus unserem Clubleben nicht wegzudenken.
Zu den tragenden Säulen eines Segelvereins gehören diejenigen, die unentgeltlich - oft mit kalten Fingern und nassen Füßen - die Boote instand halten oder auf andere Weise für die Gemeinschaft tätig sind. Gerade in der heutigen Zeit, in der ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Gesellschaft immer weniger Anerkennung findet, ist es wichtig, solche Mitglieder zu haben.
Ihnen gilt unser besonderer Dank.
25 Jahre SHM - auf das bisher Erreichte können die Mitglieder mit Recht stolz sein. In diesem Sinne lassen Sie uns weiter die Kurse abstecken, auf denen wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen wollen. Mast- und Schotbruch.

Heinz-Dieter Fröse

Achtung "ARCHIV"