Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
25 Jahre SHM - Grußwort Sportbund
SHM Bildchen

Grußwort

Der Segelclub Hansa Münster e.V. feiert 1998 sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Hierzu möchte ich dem Verein sehr herzlich gratulieren!
Die Vereinsgründung am 16.1.1973 stand in unmittelbarem Zusammenhang mit der Verlängerung des Aasees im gleichen Jahr. Erst dadurch erhielt der Verein die Möglichkeit, über eine adäquate Sportstätte zu verfügen und den Segelsport in Münster voranzutreiben.
Der Bau des schmucken Clubheims nebst Hafen und Bootsunterstand war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des SC Hansa. Daß Segler auch zu feiern wissen, zeigt sich alljährlich beim Winterfest. das 1997 zum 17. Mal stattfand, und beim alljährlichen Tanz in den Mai.
Der Verein ist aber nicht nur für Mitglieder, sondern auch für nicht clubgebundene Segler offen. Dies ist Beleg für seine Philosophie "Segeln für alle".
Als Veranstalter von Regatten hat man sich einen Namen gemacht, aber auch als Ausbilder von Kindern bei der Segelprüfung und bei der Abnahme des Sportbootführerscheins. Der inzwischen rund 500 Mitglieder zählende Verein ist aber noch durch eine weitere, bemerkenswerte Aktion in die Öffentlichkeit getreten - die blaue Umweltflagge. Diese hat er von der internationalen Stiftung für Umwelterziehung für seinen vorbildlichen Umgang mit der Umwelt bereits zum zweiten Mal erhalten. Der Umweltschutzgedanke fließt bereits in die Ausbildungen des Vereins ein. Regelmäßige Kontrollen der Wasserqualität und die Beseitigung von Abfall im Revier Aasee gehören erfreulicherweise zum Tagesgeschäft.
Mein Dank gilt all denen, die im Laufe der letzten 25 Jahre ehrenamtlich für den SC Hansa tätig waren. Dem neuen Vorsitzenden Dieter Froese wünsche ich für die Vorstandsarbeit der nächsten Jahre viel Erfolg. Am 21. Januar 1997 titelte die WN.: "Die Aktiven des SC Hansa blicken auf eine erfolgreiche Saison und solide Finanzen zurück". - was will man mehr?
Dem SC Hansa wünsche ich für die Zukunft alles Gute und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Prof. G. Willmann

Achtung "ARCHIV"