Hafenfest 2007

25.8.07 – im SHM ist so Einiges los, die Wettergötter taten das Ihre dazu!

Für die August-Yardstickregatta zur Clubmeisterschaft mit Start 14:00 Uhr ist eine schöne Briese vorhanden. 12 Boote aus 6 Klassen sind am Start. In der ersten Wettfahrt sind 4 Up-Down Kurs zu segeln, in der zweiten nur 2. Schließlich gilt es noch etwas Arbeitskraft für die letzten Vorbereitungen des SHM Hafenfestes bereitzustellen. Zwischen den Wettfahrten kurze aber lehrreiche Tipps von Andreas für die Interessierten, der vom Sicherungsboot alles im Blick hat.
In beiden Läufen sind spannende Duelle mit taktischen Manövern, aber auch brenzligen Situationen zu beobachten.
19:00 Uhr: Mit dem Beginn des SHM Hafenfestes sind schon viele Hanseaten und deren Gäste anwesend. Ein großer Banner am Eingang zum Hafen ehrt noch einmal die SHM Piratensegler für ihre seglerische Leistung bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft der Piraten, besonders den hervorragend 3ten Platz von Jakob v. H. und Maja G. sowie die Gewinner der Meisterschaft in der Gruppe der unter 17-jährigen Franziska H. und Johann H..
Mit dem offiziellen Beginn zieht Herrmann Busmann mit seiner Rede zur Taufe des neuen Regattazugvogels die Schar der Zuhörer in seinen Bann bis schließlich die Spannung im Höhepunkt ist: der Sekt schäumt über den Bug des Bootes und der Namenszug „Andromeda“ wird enthüllt. Jeder erhebt nun sein Glas Sekt um auf auf das sichere und erfolgreiche Segeln des neuen Schiffs anzustoßen.
Nun ist es auch Zeit um sich an Gegrilltem, Salaten sowie diversen Getränken zu laben und ins Gespräch mit anderen zu kommen. Das Hafenfest des SHM ist immer wieder eine gute Gelegenheit auch mit sonst nur selten gesehenen Gesichtern wieder in Kontakt zu treten.
Zeitgleich gehen nun auch die Vorbereitungen zum „Ballonglühen“ der Montgolfiade auf der anderen Seite des Aasee zügig voran. Mittlerweile sind ca. 150 Hanseaten und Freunde im Hafen versammelt und können an diesem milden Abend dem Szenario quasi aus erster Reihe beiwohnen.
Bis spät in die Nacht bleiben viele und man ist sich einig, dass der Festausschuss wieder eine hervorragende Feier organisiert hat.