Alljährlich findet als letzte Ranglistenregatta der Bootsklasse der Optimisten in Deutschland die „Eisbärenregatta“ in Bremerhaven ausgerichtet vom Wassersportverein Wulsdorf statt. Dieses mal am Wochenende 3./4. November.
Es gehört schon starker Enthusiasmus dazu, die Mühe auf sich zu nehmen von mehr oder weniger weit her anzureisen, um bei nicht gerade einladenden Witterungsverhältnissen sein Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt 146 Kinder aus 11 Bundesländern und den Niederlanden waren am Start. Unter den „Eisbären“ waren auch 2 Segler des SHM, um für die letzten Qualifizierungspunkte zu kämpfen.
Bei Windstärken zwischen 3 und 5 Beaufort aus NW-licher Richtung sind die Kinder in der A-Rangliste 5, in der B-Rangliste 4 Wettfahrten auf olympischem Kurs gesegelt – am Samstag bis in die Dunkelheit hinein. Insgesamt 13 Motorboote der DLrG, des ausrichtenden Vereins sowie auch von Vereinen der angereisten Gäste sorgten für die notwendige Sicherheit auf dem Wasser.
In der Endwertung für die Rangliste A erzielte Christian Baumgart den 77. Platz von 103 und Leonard Krüger den 15. von 43 B-Seglern.