Jugendeuropameisterschaft der Europe 2008

Am 3. bis 10.8. fand am Comer See in Gravedona/Italien die diesjährige JEM der Europesegler statt. Aus Deutschland haben sich 11 Damen sowie 11 Herren als „Team Germany“ dazu qualifiziert. Es war die zweitgrößte teilnehmende Mannschaft unter den Ländern Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Spanien, Italien, Polen, Tschechien und Deutschland.
Julian-Hendrik Matschke vom SHM war einer der 156 Europe-Segler. Damen (68) und Herren (88) gingen getrennt an die Starts.
Durch die recht anspruchsvollen, sehr wechselhaften Winde waren die Ergebnisse, insbesondere bei den Herren, zwischen den einzelnen Wettfahrten sehr variabel und die nordischen Länder, allen voran Dänemark, konnten im Endergebnis die besten Plätze erringen.
Insgesamt erreichte Julian-Hendrik Matschke vom SHM den 76. Platz und ließ damit noch drei Segler des Teams Germany hinter sich. Auch für ihn ist das eine tolle Platzierung, da er bereits nominiert wurde und sich erst eine Segelsaison in der Europe befindet.