Recht spontan hatten sich Jannik Dieter, Farina Fehlauer und Josh Köster zur Opti-B-Regatta der Wassersportabteilung des Sportvereins Vorwärts Gronau 09 (WSVG 09) am 12./13. September gemeldet. An der nordwestlichen Ecke des Münsterlandes, im Rüenberger Venn, an der Grenze zu Niedersachsen und der niederländischen Region Twente, liegt der 29 ha große Dreiländersee, mit einer Bojenkette unterteilt in einen kleinen Badesee und einen größeren Landschaftssee, auf dem die Regatta am Samstag um 13:30 Uhr startete. Ausgeschrieben waren vier Wettfahrten mit einem Streicher.
Die erste Wettfahrt wurde nach kurzer Zeit wegen absoluter Flaute ohne Wertung abgebrochen, jedoch konnte am Nachmittag bei mäßigem Wind erneut gestartet und zwei Läufe durchgeführt werden. Die Hanseaten, obwohl das erste Mal dabei, kamen mit den Verhältnissen des Sees gut zurecht und Farina wusste schon nach dem ersten Lauf, welche der vier Wettfahrten sie streichen würde. Besonders hervorzuheben ist die gute Verköstigung von Jung und Alt, am Abend nach dem Grillen gab’s für die Kinder noch Marshmallows am Lagerfeuer.
Der Sonntagmorgen begann mit kräftigem Regen und ebensolchem Frühstück. Die beiden noch ausstehenden Wettfahrten wurden bei 3-4 Windstärken bis zum Mittag abgesegelt. Josh bestach, wie schon am Vortag, durch volle Konzentration und konnte sich so den 1. Platz sichern ([4]/1/2/1), Jannik (2/[3]/3/3) und Farina ([9]/6/6/5) wurden das Gefühl nicht los, auf Platz 3 und 6 abonniert zu sein. (Felix F.)