Nikolauskaffee 2009

Für die Planung und Vorbereitungen des Festausschusses sehr unangenehm kamen die Meldungen für den Nikolauskaffee von Seiten der Mitglieder sehr zögerlich. Aber am 6.12. pünktlich um 15 Uhr waren dann doch 26 Hanseaten, teils auch Kinder und Jugendliche, an der vorweihnachtlich geschmückten Tafel im ebenso dekorierten Clubraum eingetroffen. Vielfältige Kuchen, Torten und Plätzchen erwarteten zusammen mit Tee und Kaffee die Gäste.
Annette trug nach ihren Grußworten eine Weihnachtsgeschichte in Gedichtform vor, die den Zuhörern auch einen Anstoß zum Nachdenken über Traditionen mit in die Gespräche gab. Katharina las später am Nachmittag ein etwas anderes Gedicht vor, dass pointiert einen etwas anderen heiligen Abend eines Wissenschaftlers mit dem Titel „Des Forschers Heiligabend“ oder „Deadline 24th December“ beschreibt.