Nautic Bauhaus Rheinwoche 2010 – Spitzenplazierung für Franziska

22.-24. Mai 2010: Bei 0-4 BFT haben über 120 Teilnehmer in 30 verschiedenen Bootsklassen ca. 121 Rheinkilometer zurückgelegt. Gestartet wurde in Oberwinter, Ende der Regatta war in Krefeld. Insgesamt waren 15 Piraten am Start.
Freitag, den 22. Mai, war allgemeiner Anreisetag. Nach vielen Kilometern Stop-and-go kamen wir nach fünf Stunden Autofahrt am Zielort an. Für das Slippen und Kranen hat sich der Yachtclub Mittelrhein eine bemerkenswerte Organisation überlegt, die für das nähere Erläutern zu kompliziert ist. Die Segler wohnten während der Regatta auf der MS-Eureka, einem niederländischen Fahrgastschiff. Leider schloss die Security das Schiff schon um 24 Uhr, so dass die berühmten Piraten-Partys dieses Jahr etwas kürzer ausfielen.

Am Samstag fiel um 10:00 Uhr der erste Startschuss für die Etappe Oberwinter – Mondorf, 21 km Stromabwärts. Nach einer Pause führte uns die zweite Etappe nach Porz, ca.17km.
In Porz führte uns die Suche nach Essbarem zu zwei Pizzabuden, bei denen der Strom ausgefallen war. So mussten wir uns – wie fast jeden Abend – mit Würstchen zufrieden geben. Bei einer Tagessiegerehrung nur für die Piraten gab es weiße Mützen mit der Aufschrift RW 2010.
Am Sonntag, nach einer recht kurzen Nacht – wir konnten den Nachtwächter überreden – begaben wir uns auf den Weg nach Hitdorf. Die 27km lange Strecke war eine große Herausforderung. Von 0 bis gefühlte 6 Bft. (Wind gegen Strom) war im Sekundentakt alles dabei. Nach Mittagessen und weiteren 40km mit wunderbarer Sonne erreichten die Rheinsegler die Landeshauptstadt Düsseldorf. Auch dort mangelte es nicht an selbst organisiertem Abendprogamm.
Am nächsten Morgen konnte die letzte Etappe nach einer kurzen Startverschiebung gestartet werden. 14km Stromabwärts erwartete uns eine großartige Siegerehrung mit vielen lustigen Sonderpreisen. Die Organisatoren und Ausrichter dieses Events haben an den vier Tagen großes geleistet! (Franziska)

Ergebnisse des SHM:
1. Platz im Pirat: Franziska Hagemann, Felix Keßler (GER 4398)
2. Platz im Schwertzugvogel: Andreas, Annette und Lorenz Hagemann (GER 3982)