Landesjugendmeisterschaft NRW Pirat 2011

Landesjugendmeisterschaft NRW Pirat – Haltern Classics
Elisabeth und Annika Landesjugendmeister 2011

Am 9./10. 4. fanden wie jedes Jahr die Haltern Classics auf dem Halterner Stausee statt. Die Wettervorhersage für’s Wochenende war gut und so machten sich 25 Crews, hauptsächlich aus Nordrhein-Westfalen, auf den Weg nach Haltern. Die Sonne schien und der Wind sah vom Ufer auch ganz passabel aus, so dass sich alle hochmotiviert auf den Weg zur Regattabahn machten. Der erste Start war für 14:00 Uhr angesetzt. Leider stellten sich die Bedingungen auf dem Wasser dann doch als sehr schwierig heraus. Windlöcher, Privatböen und tückische Dreher sorgten für inkonstante Rennergebnisse und viel Unruhe auf dem Wasser. Trotzdem konnten am Samstag drei Wettfahrten durchgeführt werden.
Am Abend gab es, wie üblich, Grillwürstchen und Freibier, und alle Teilnehmer waren gut zufrieden. Am nächsten Morgen war der Wind allerdings komplett eingeschlafen und es konnte auch nach mehreren Versuchen keine weitere Wettfahrt mehr durchgeführt werden. Bestes Team vom SC Hansa (und auch beste Münsteraner Crew) waren am Ende Elisabeth Baumgart und Annika Werner auf Platz 4, womit sie sich auch den diesjährigen Titel der Landesjugendmeister NRW sichern konnten. Jakob von Hausen / Konrad Kuhmann erreichten den 9. Platz und für Michael Baumgart / Arne Marien ersegelten Platz 15.
Insgesamt war es trotz der schwierigen Bedingungen eine gelungene Veranstaltung und bei herrlichem Frühlingswetter definitiv die kurze Anreise wert.
Auf Platz 1 segelten Bollongino / Kantelhardt ( CKA / WSVB ), Platz 2: Schneider / Schneider ( SCB / SCB ), Platz 3 wurde belegt von Jonkmanns / Ludwigs (ABC / SSCR). (Konrad) Zu lesen in der Halterner Zeitung.