IDJM Pirat 2011

In der Woche 25. bis 29.7. fand am Mühlenberger Loch in Hamburg die IDJM der Piraten statt. SeglerInnen bis Jahrgang 92 durften teilnehmen und kämpften um den begehrten Pokal sowie die interessanten Sachpreise, die u.a. von der Firma Clown Sails gestiftet wurden. Das Team um Bernd Krivolavek vom MSC opferte eine Woche Urlaub, um die Meisterschaft abzuwickeln. Die Wettfahrten wurden vor der imposanten Kulisse der Airbus Werke durchgeführt.

Erste Erfolge:
In der Woche 25. bis 29.7. Woche fand am Mühlenberger Loch in Hamburg die IDJM der Piraten statt. SeglerInnen bis Jahrgang 92 durften teilnehmen und kämpften um den begehrten Pokal sowie die interessanten Sachpreise, die u.a. von der Firma Clown Sails gestiftet waren. Das Team um Bernd Krivolavek vom MSC opferte eine Woche Urlaub, um die Meisterschaft abzuwickeln. Vor der imposanten Kulisse der Airbus Werke wurden von Montag bis Freitag die Wettfahrten durchgeführt.
Am Sonntag musste aufgrund von heftigen Böen (bis 7 Bft) das erste Übungsrennen abgesagt werden. Am Montag versammelten sich 31 Piraten am Startschiff, bei mäßigem Wind zwischen 3 und 4 Bft landeten Lisa und Annika auf Platz 3, Farina und Josh hatten nach einigen technischen Problemen noch Platz 30 erreicht. Bleiben wir gespannt, wie die Woche für den SHM läuft.
Neues aus Hamburg: Weiterhin spannend blieb die IDJM der Piraten in Hamburg. Lisa und Annika verteidigen weiterhin ihren 3. Platz. Farina und Josh konnten sich heute wieder auf den 30. Platz schieben. Leider war nur eine Wettfahrt möglich, weil der Wind immer weiter abnahm.
Interessant war der Weg zum Regattaplatz in Hamburg. Zweimal am Tag musste die Elbe überquert werden, hierbei galt es die großen Pötte wirklich im Auge zu behalten und die Strömung richtig einzuschätzen. Der MSC war aber ständig mit 5-6 Sicherungsbooten dabei und gab entsprechende Anweisungen und Tipps.
Wir hofften auf mehr Wind bis Freitag und drückten unseren Jugendlichen vom SHM die Daumen.
Das grüne Trikot….
….klebte ihnen förmlich am Leib. Auch am vierten Wettkampftag in Hamburg bewegte sich der SHM nicht von seinen Plätzen. Lisa und Annika blieben mit Platz drei auf dem Treppchen. Farina und Josh gefiel scheinbar Platz 30. Am Freitag, am letzten Wettkampftag, folgen noch zwei Läufe. Verschiebt sich die Liste noch zu unserem Vorteil? Wir drückten den SHM SeglerInnen weiterhin die Daumen.
Bronze für den SHM
Endlich stand es endgültig fest. Bei der IDJM der Piraten in Hamburg auf dem Mühlenberger Loch, belegen Annika und Lisa Platz 3. Farina und Josh als Neueinsteiger in der Piratenklasse landeten als jüngste Teilnehmer auf Platz 29.
Die vorderen Plätze wurden von der Crew Uerlichs/Offermann vom ABC /SSCR und der Crew Krüger/Meewes, beide vom Gastgeber MSC, belegt.
Die letzten Wettfahrten konnten noch bei gutem Wind (4-5 Bft) durchgeführt werden. Das anfangs schlechte Wetter hatte sich im Laufe der Woche permanent verbessert, somit hatten die Jugendlichen auch bei dem angebotenem Rahmenprogramm genügend Spaß und Abwechslung. Besten Dank an den MSC, der mit seiner Mannschaft für eine gelungene Meisterschaft gesorgt hat. (Thomas).