Schweriner Herbstpokal

317 Optis auf dem Schweriner See beim Herbstpokal


197 A-Segler, 89 B-Segler und 24 C-Segler tümmelten sich am ersten NRW-Herbstferienwochenende am 21.-22.10. auf dem Schweriner See. Aus Münster mit dabei waren als A-Segler Niko vom HiSC und die Hanseaten Linus und Max. Jule startete bei ihrer ersten Regatta außerhalb Münsters im „Krümelcup“ für C-Segler der Jahrgänge 2009 und jünger.
3 Windstärken bei verhangenem Himmel reichten am ersten Wettfahrttag aus, um 4 Wettfahrten in A und C zu segeln. Niko und Max gelang es, sich in ihrer „blauen“ Gruppe für die Gold-Fleet am nächsten Tag zu qualifizieren. Linus, der in der „roten“ Gruppe gestartet war, platzierte sich für die Silber-Fleet.
Der zweite Wettfahrttag brachte etwas mehr Wind, so dass die weiteren zwei Wettfahrten für alle wie geplant gestartet werden konnten. Max erreichte insgesamt in der U12-Wertung den 4. Platz, in der Gesamtwertung Platz 44. Niko wurde 82., Linus 134.. Jule konnte in ihrer Gruppe einen Pokal für den 16. Platz entgegennehmen.
Außerhalb der Wettfahrten war auch der Herbstpokal wieder ein willkommener Treffpunkt für die Segler aus NRW, von denen sich einige am kommenden Wochenende bei der Freimarktregatta in Bremen wiedertreffen. (Petra)