Lehrstunden am Steinhuder Meer 2018

Bei traumhaftem Wetter machten sich am 5. und 6. Mai insgesamt neun Laserseglerinnen und -segler des Hansa in allen drei Laserklassen zum Steinhuder Meer auf, um am Laser Tack 4.7. Pokal des Hannoverschen Yacht-Clubs und an der 55. Seerose des Segel-Club Steinhuder Meer teilzunehmen. Im Rahmen des Regionaltrainings hat Lena dabei die Regattabetreuung übernommen, so dass die SHM-Starterinnen und Starter an Land und auf dem Wasser immer mit guten Tipps und aufmunternden Worten, und auf dem Wasser auch mit Verpflegung vom Motorboot aus, versorgt wurden.

Nachdem die Boote aufgebaut waren, machten sich die Boote in den Startbereich auf. Nach kurzem Einsegeln und Trimmcheck wurden dann auch schon die ersten Wettfahrten gestartet. Bei der Seerose belegte Ole Kuphal mit einem taktisch gut eingeteilten Rennen und viel Kampfgeist im ersten Lauf einen starken zweiten Platz im Radial. Auch im zweiten Lauf konnte er sich mit einem fünften Platz gegen die starke Konkurrenz der norddeutschen Leistungssegler behaupten. Auch Michael Radike platzierte sich nach den vier Wettfahrten mit konstanten Ergebnissen im Mittelfeld der Standards. Leider segelten die übrigen Hansasegler bei böigem Wind und starker Konkurrenz aus Norddeutschland eher hinterher…

Leider fehlen bislang die Ergebnisse des Laser Tack 4.7 Pokals.

Ein ganz großer Dank gilt natürlich Lena unterstützt von Kai für die tolle Regattabetreuung und den beiden ausrichtenden Vereinen für die super Organisation, Verpflegung und Gastfreundschaft.

Sehr schöne Bilder findet man auf der Seite des Segelclubs Steinhuder Meer.

(Thomas S.)