Young Europeans Sailing 2018

…und Hansa mittendrin

Nicht nur Europäer segelten am Pfingstwochenende am Olympiazentrum in Kiel-Schilksee, auch TTO (für Trinidad-Tobago) oder MEX konnte man in den Segeln der unterschiedlichen Klassen lesen. Von uns dabei waren Christoph im Laser Standard, Jenna, Lean und Ole im Radi und Merle, Jesse und Linus im 4.7. Alle hatten das Glück, schon spätestens am Donnerstag vor der Regatta anreisen und an Lenas oder dem Kadertraining teilnehmen zu können.

Am ersten Wettfahrttag war dann wunderbares Wetter, die Sonne schien – nur der Wind fehlte, so dass zwar der Frühsport, aber keine Wettfahrten stattfinden konnten. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch. Am Sonntag und Montag wurden bei zunehmendem Wind in allen Klassen insgesamt jeweils sieben Wettfahrten gefahren. Christoph belegte am Ende mit dem 16. Platz im Laser-Standard einen guten Platz in der vorderen Hälfte des Starterfeldes.

Jesse verpasste knapp die Qualifikation für die Gold-Fleet am Montag, belegte dann aber mit drei gelungenen Läufen (3., 4., 7.) den 1. Platz in der Silberfleet, der den 40. Platz insgesamt bedeutete. Obwohl niemand auf den ganz vorderen Rängen landete, war es für die Hansa-Seglerinnen und -Segler ein schönes Wochenende, an dem sie durch das stark besetzte Teilnehmerfeld und das anspruchsvolle Segelrevier wichtige Erfahrungen gewinnen konnten.

Durch die angenehmen Campingbedingungen in Schilksee, das Begleitprogramm vor Ort, das wunderbare Wetter, die schöne Umgebung, die zum Laufen und Radfahren einlädt und die sehr gute Fischbude kurz vor dem Strand kamen auch alle Begleiterinnen und Begleiter auf ihre Kosten. Jule und Lasse hatten Spaß auf dem Bungee-Trampolin und die Filme der „Ocean Film Tour“, die von der Regattaleitung am Sonntagabend gezeigt wurden, boten für alle, die Lust hatten, interessante Unterhaltung.

(Petra)