Heldenspuk-Regatta an der Ostsee 2018

Die Regatta „Heldenspuk“ fand am Wochenende 27./28. Oktober zum 13. Mal wieder in Warnemünde statt. Sie wird im Herbst als eine der letzten Laser-Regatten der Segeljahrs vom Yachtclub Wismar (YCW) veranstaltet.
Wenn kein Wind ist, kann eine Regatta nicht gestartet werden. Aber das Gleiche gilt auch, wenn der Wind zu stark daherkommt.
Genau das ist in Warnemünde passiert. Die Wettfahrtleitung musste am ersten Tag wegen Sturms gleich eine Startverschiebung verkünden. Als sich auch nach Stunden keine Beruhigung des Wetters abzeichnete, entschloss sich der Wettfahrtleiter gegen 14 Uhr zum Abbruch des Wettbewerbs für diesen Tag.
Lena, die zur Regatta-Betreuung mit Hilfe von Kai, mit uns gereist ist, hat uns den Nachmittag frei gegeben. Um den restlichen Tag zu nutzen, haben wir Segler uns zu einem Kulturellen Ausflug entschlossen. Wir sind zum Strand, Leuchtturm und zur Aussichtsplattform gelaufen.
Die Pommes durfte natürlich nicht fehlen!

Für den nächsten Tag setzte der Wettfahrtleiter dann den Start für 10:00 Uhr an. Das hieß für uns Segler, sehr früh aufzustehen. Um 9:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Regattafeld. Der Wind blies nicht mehr so stark wie am Vortag, aber eine richtige Wetterberuhigung war das noch nicht. Manche Segler sprachen von gefühlten zwei Meter hohen Wellen. Dennoch gelang es dem Wettfahrtleiter, drei Wettfahrten in beiden Laser Klassen (Radial u. 4.7) zu veranstalten.

Dank Lenas Betreuung vom Motorboot aus hatten wir die genügende Sicherheit!

Und dabei segelten wir alle sehr stolze Plätze im Laser 4.7. Am Ende Stand Merle W. auf Platz.20 Linus H. auf Platz.23 und ich auf Platz.24.

(Nikolas U.)