Eisbärenregatta 2019

Die letzte Regatta im Jahr ist immer die Eisbärenregatta in Bremerhaven. Auch in diesem Jahr lagen die Temperaturen am Freitag beim Vortraining bei nur eisigen 4 Grad!

Die ganze Nacht und am Samstag Morgen hat es geregnet, dass der ganze Platz und die Bootswiese eine riesige Matschfläche war. Pünktlich um 10 Uhr klarte dann aber der Himmel auf und es hörte auf zu regnen zum Glück. Um 12 Uhr war erstes Startsignal. Die A-Segler waren in die blaue und die gelbe Fleet eingeteilt und starteten nacheinander. Danach folgten die B-Segler. Vom Hansa starteten 6 Optis in A und 2 Optis in B. Von den geplanten 4 Läufen am Samstag konnten leider nur 2 Läufe gesegelt werden. Der 3. Lauf wurde dann mangels Wind abgebrochen. An Land konnten sich dann alle Eisbären mit heißem Kinderpunsch wieder aufwärmen und wurden Abends im Clubhaus mit reichlich Nudeln mit Bolognese satt. 

Der Sonntagmorgen begann wieder regnerisch um 10 Uhr mit dem ersten Lauf. Die gelbe und blaue Fleet wurden neu gemischt. Insgesamt wurden Sonntag auch nochmal 2 Läufe gesegelt. Somit gab es einen Streicher. Gewonnen hat die Regatta in A Josh Berktold und in B Fritz Reifert. Die Hansa -Segler belegten in A die Plätze: Max Stiff (9), Demir Onay (42), Benedikt Thewes (46), Finn Petzold (50), Julia Woehl (66), Lucas Woehl (67) von 68 Startern.

In B belegten die Hanseaten die Plätze: Jule Heiny (27), Moritz Lütke Notarp (30) von 47 Startern. 

Für jeden Segler gab es auch in diesem Jahr wieder eine Kult Eisbären Sammeltasse! Die Tassen haben jedes Jahr ein anderes Eisbärenmotiv. In diesem Jahr sitzt der Eisbär auf der großen gelben Rundungstonne und schaut der Regatta zu! 

Mir gefällt die Regatta als Abschluss der Regattasaison sehr gut, auch wenn es meistens schon eisbärenkalt ist an dem Wochenende!

Liebe Grüße 
Euer Benedikt