Am 12./13.09.2020 fand der Essener Opti Cup 2020 statt.
Die Steuermannsbesprechung wurde zwei Tage vorher als Videokonferenz abgehalten. Da wurde der Segelkurs, die Stellplätze und alles andere Wichtige erklärt.
Vor dem Regattastart erhielt jede Seglerin/jeder Segler ein Lunchpaket, das die meisten mit ins Boot nahmen, damit bei den kurzen Pausen zwischen den Läufen was zum Stärken dabei war.
Gestartet sind bei den B-Seglern 27 Boote, bei den C-Seglern waren 15 Boote am Start. Der Baldeneysee ist ja nicht der kleinste, so hat es etwas gedauert, bis man an der Startlinie war.
Am ersten Tag wurden 3 Läufe gesegelt. Alle Läufe wurden ohne große Pause durchgesegelt. Wir hatten ein wunderschönes Wetter und durchgängig starken Wind.
Unsere Truppe hat sich ganz gut geschlagen, wir waren meist immer in der ersten Hälfte dabei.
Am zweiten Regattatag gab es einen sehr unbeständigen Wind: mal stark, mal schwach, öfter mal Winddreher. Am Anfang gab es wenig Wind doch der hat sich im Laufe der Zeit verstärkt. Man musste sehr konzentriert segeln. Wir segelten 2 Läufe.
Am Ende war die Auswertung so: Max – 5. Platz, Moritz – 6. Platz, Jule – 8. Platz, ich – 9. Platz, Paul – 16. Platz, Jonathan- 21. Platz.
Die Siegerehrung fand unter Corona-Bedingungen statt, jeder Teilnehmer erhielt als Erinnerungsgeschenk ein bedrucktes Handtuch. Der Wanderpokal ging an den Yacht-Club Bayer Leverkusen.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an unseren Trainer Paul und die Eltern!
Michael