IDM Laser am Zwenkauer See, 01.-04.10.2020

Sonnig warmes Herbstwetter begleitete die diesjährige Deutsche Meisterschaft. Der See ist aus einer ehemaligen Braunkohletagebaustätte entstanden. Für den jungen Regattaclub Zwenkau war es das erste Großereignis mit über 130 TeilnehmerInnen, davon 7 vom SHM (Christoph Möhring, Lean Hohenlöchter, Jesse und Linus Heiny, Jan Niemann, Max Stiff und Merle Wiebe). Im Hafen gab es großzügige Parkplätze für Wohnmobile, ausreichend Stellplatz für Trailer und eine große Fläche zum Abladen der Boote. Neben der Slipanlage für die Motorboote und die Laser Women, waren zwei Stränden für die Radial Open und Standard vorgesehen, so dass es keine längeren Staus gab.

Am ersten Tag war wenig Wind und es wurde nur eine Wettfahrt gesegelt. Max Stiff, gerade erst aus dem Opti umgestiegen, erreichte bei der ersten Wettfahrt im Laser Radial einen beeindruckenden 3. Platz.

An den beiden Folgetagen wurde der Wind zunehmend mehr, so dass die täglich geplanten 3 Wettfahrten durchgeführt werden konnten. In der zweiten Wettfahrt am Freitag segelte Christoph Möhring im Laser Standard vor allen anderen ins Ziel.

Am letzten Tag waren noch 4 Wettfahrten geplant bei starkem Wind, aber nach 2 Wettfahrten wurde die Regatta beendet. Zu dem Zeitpunkt waren schon etliche SeglerInnen wegen Schwäche oder Mastbrüchen in den Hafen zurückgekehrt, aber die HansaseglerInnen haben tapfer durchgehalten!

Christoph Möhring wurde in der Gesamtwertung 3. (Bronzemedaille) und Lean Hohenlöchter ersegelte einen tollen 13. Platz im Laser Standard.
Max Stiff wurde insgesamt 15. im Laser Radial und erhielt eine Medaille als jüngster Teilnehmer.

Petra Niemann-Peters und Rüdiger Margalle haben die Segler vor, auf und nach dem Wasser betreut und mit wertvollen Tipps unterstützt. Der Heinz-Nixdorf-Verein hat diese Betreuung für den Landesleistungsstützpunkt unterstützt.

Unser besonderer Dank gilt dem Regattaclub Zwenkau, der die Regatta trotz der Hygieneauflagen und Vorschriften, so engagiert veranstaltet hat.

(Stefanie)