Im Trainingslager in Kiel vom 18.-22. Oktober 2020 waren wir insgesamt acht Optis: sechs von Hansa Münster, je einer aus Essen und aus Leverkusen. Wir hatten in Kiel sehr gutes Segelwetter mit Wind, Welle und Sonne. Am Anfang der Woche war der Wind noch nicht so stark, aber er steigerte sich bis zum Ende der Woche umso mehr mit bis zu sieben Windstärken.
Jeden Tag starteten wir mit Frühsport, dann fanden zwei Trainingseinheiten auf der Ostsee statt, bei denen wir vor allem Starts und Halsen geübt haben. Einige von uns haben ganz schöne blaue Flecken an den Beinen davon getragen ;-). Beim Segeln haben wir an zwei Tagen sogar Schweinswale gesehen, die neben uns herschwammen! Abends nach der Nachbesprechung saßen wir immer noch ein bisschen zusammen und haben geredet.
Die Unterkunft direkt am Hafen war klasse, und auch die Verpflegung dort war sehr gut. Die Stimmung im Lager war super. Unseren Teamgeist konnte man bei vielen Aktionen bemerken: Beim Aufbau der Optis haben wir uns gegenseitig geholfen und auch bei Kenterungen auf dem Wasser.
Es war eine coole und schöne Trainingswoche auf der Ostsee in Kiel!
Jonathan