Video-Mitgliederversammlung 2021

Wechsel auf der Kommandobrücke

Screenshot des neu gewählten Vorstands: von links
Oben: Karl-Heinz Kötterheinrich (neuer 1. Vorsitzender), Hermann Sandknop, Ralf Kuphal
Mitte: Stefanie Hövener, Thomas Große Ahlert, Finn Vosteen
Unten: Thomas Bruns
Screenshot des neu gewählten Vorstands
Mitte: Stefanie Hövener, Thomas Große Ahlert, Finn Vosteen
Unten: Thomas Bruns

Am 5. Februar lud der SHM zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Die Corona-Pandemie ließ kein Zusammentreffen in Präsenz zu. Die deshalb anberaumte Videokonferenz hatte 100 Teilnehmende und damit sogar mehr Zuhörer als die Versammlungen in den Jahren zuvor.

Der geschäftsführende Vorstand berichtete über das erheblich eingeschränkte Vereinsleben im Corona-Jahr, die seglerischen Aktivitäten, die Jugendarbeit, die Aus- und Fortbildung sowie die baulichen Maßnahmen. In eigener Verantwortung konnten trotz der schwierigen sportlichen Bedingungen immerhin drei Regatten für Optis, Laser und Piraten unter verschärften Hygienebedingungen am Aasee durchgeführt werden.

„Der Verein zählt 694 Mitglieder und hat trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie keine Segelfans verloren“, so kommentierte Geschäftsführer Hermann Sandknop die positive Entwicklung der Mitgliedschaften. Sorge bereitet allerdings aufgrund der zeitweisen Covid 19-bedingten Einstellung des Trainingsbetriebes der Rückgang von Anmeldungen an jungen Optimisten. In 2021 soll deshalb der Fokus auf den Breitensport und besonders auf den Optimisten-Nachwuchs gesetzt werden.

Von ihren Ämtern im geschäftsführenden Vorstand als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender verabschiedeten sich Klaus Mechler und Thomas Köster. Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Karl-Heinz Kötterheinrich als Nachfolger des 1. Vorsitzenden und Ralph Kuphal als stellvertretender Vorsitzender „Sport“ gewählt.

Besonderes Lob erhielt der scheidende Präsident Klaus Mechler im Namen aller Mitglieder durch den Alterspräsidenten Klaus Eustermann. Während seiner zwölfjährigen Amtszeit initiierte der Verein den Bau der Bootshalle in Hiltrup, ein umfangreiches Trainings- und Ausbildungskonzept, die Ernennung zum Landesleistungsstützpunkt und die Erweiterung des Clubhauses. Maßgeblich war der scheidende 1. Vorsitzende auch an der Vergabe der Vereinsgaststätte an einen neuen Pächter verantwortlich. Seit der Eröffnung des Moro 112 ist das Hansa-Hafengelände zu einem grandiosen Freizeitort für alle Münsteraner geworden. Klaus Mechler verabschiedete sich vom Steuerstand mit den Worten: „Danke. Wir sind ein besonderer Verein.“

Thomas Köster bedankte sich nach 10 Jahren Vorstandsarbeit bei der Versammlung für die gute Unterstützung und die tollen ereignisreichen Jahre mit der Aussage: „Ich bleibe im Verein an anderer Stelle aktiv, möchte meinen Nachfolger unterstützen und die Piraten im Verein nach vorne bringen“.

Ein kräftiger und lang andauernder Applaus für die langjährige und engagierte Vorstandsarbeit soll bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden.

Finanzchef Thomas Bruns stellte die finanziellen Rahmendaten vor und erläuterte die Vorhaben in 2021. Der Finanzplan zeigt, dass der Verein auf sehr soliden wirtschaftlichen Füßen steht. Dabei spielen bewilligte Zuschüsse aus unterschiedlichen Fördertöpfen, wie Stefanie Hövener (stellvertretende Vorsitzende „Finanzen“) berichtete eine wichtige Rolle. Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2021 wurde mit großer Mehrheit von der Versammlung beschlossen.

Trotz Corona-Einschränkungen verzeichnet das regelmäßige und qualitativ gute Nachwuchs-Training erkennbare Erfolge. Das Engagement aller Verantwortlichen untermauert, dass der Landesleistungsstützpunkt NRW am Aasee beim SHM definitiv richtig verankert ist.

Ohne Zweifel ist der SHM für die Zukunft gut aufgestellt und die geplanten Vorhaben für die kommende Saison werden helfen am Aasee den Wassersport in Münster noch weiter nach vorne zu bringen.

Alles im Blick: Impression aus der Schaltzentrale eines Moderators

(Dieter)