Bericht der Jugendabteilung

Trotz Corona konnte die Jugend auch 2020 einige Aktivitäten gemeinsam durchführen, sowohl digital, als auch face-to-face. So wurde im April eine Jugend e-Sailing Regatta veranstaltet und auch die e-Sailing Bundesliga wurde von einem SHM-Team aus der Jugend, mehr oder weniger erfolgreich, aufgemischt. Nach den Lockerungen im Sommer konnte die Jugend auch wieder trainieren und sogar Auswärtsregatten waren für manche Bootsgruppen möglich. In den Sommerferien nahmen eine große Anzahl an Jugendmitgliedern eine Woche an der SVNRW Veranstaltung am Grevelinger Meer teil. Doch auch im zweiten Lockdown am Ende des Jahres blieb die Jugend durch einen gemeinsamen Online-Spieleabend in Kontakt.

Die Saison 2021 begann für uns mit der Jugendversammlung Anfang Februar. Da Finn und Paul beide Münster verlassen, wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt; Melina Schuhl als Jugendvorsitzende Judith Maucher als Stellvertreterin. Dabei planten wir auch die Einrichtung des Jugendraums und die Erstellung eines Instagram Accounts für den Hansa. 

Schließlich führten wir die Pre Season Sail dieses Jahr wieder online durch und konnten 4 Läufe mit viel Spannung und Spaß segeln. Gewonnen hat letztlich Christoph Möhring, zweiter Platz wurde Ole Kuphal und dritter Jesse Heiny. 

Noch geplant für die Zukunft sind eine Sportchallenge, die finale Einführung des Instagramkanals und eine Spaßregatta in Optis von der Jugend für Erwachsene. Auch hoffen wir, den Jugendtörn wieder durchführen zu können, vielleicht in den Sommerferien. Insgesamt hoffen wir alle auf eine schöne Saison, in der vieles wieder stattfinden kann.

Melina