Sportliche Pfingst-Highlights 2021

Es bewegt sich wieder was auf unserem Aasee! Nachdem in den Leistungstrainings schon vor ein paar Wochen unsere jungen Segler wieder aufs Wasser gegangen waren, Ausbildung und Kurse Schritt für Schritt angelaufen sind, brachte das vergangene Pfingstwochenende einen weiteren Schub: am Sonntag und Montag fanden vereinsübergreifende Trainings der Optis und Laser statt, am Pfingstmontag dann auch noch zwei Trainingsläufe aller Hansa-Bootsklassen, die coronabedingt die traditionelle Pfingstrosenregatta ersetzen mussten. Denn offzielle Wettkämpfe, also auch Regatten, waren bis dato noch nicht erlaubt. Diese sind erst wieder seit dem 28.5. wieder freigegeben.

An allen Trainings nahmen viele Seglerinnen und Segler teil, die Freude, wieder „in Echt“ Wind und Wellen zu spüren, war allen Wasserratten spürbar anzumerken. Die Coronaschutzbestimmungen wurden vorbildlich eingehalten; für die umsichtige Planung und professionelle Durchführung der Trainings gab es ehrliches und verdientes Lob von Sportlern und den mitgereisten – und Abstand haltenden – Eltern.

Die „Pfingstrosen-Ersatzläufe“, für die sich 18(!) Crews – auch vier Piraten-Crews waren dabei – angemeldet hatten, stellten dann für alle Teilnehmenden eine besondere Herausforderung dar, da der Wind in Böen die angekündigten 6 Beaufort ein ums andere Mal erreichte. Schnelligkeit, Kraft, Konzentration, Reaktionsvermögen und Kondition waren gefragt. Kein Wunder, dass bei diesen Bedingungen das ein oder andere nicht so glatt laufen konnte: Kenterungen, Kontakt mit der Uferbepflanzung, heftige Berührungen einiger Boote (ja, eine Werft wird sich um eine Reparatur kümmern müssen), ein Rippenbruch. Aber trotz alledem war bei Jung und Alt eher Freude und Zufriedenheit zu spüren: „Es war schön wieder auf dem Boot zu sein, wieder sportlich herausgefordert zu werden, viele Gesichter wieder live zu sehen.“

Angesichts weiter sinkender Infektionszahlen wächst die Zuversicht, dass das quirlige Vereinsleben schnell wieder in den Hansahafen und auf den Aasee zurückkehrt. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Ausbilder, Trainer und nicht zuletzt an alle segelnden Vereinsmitglieder, die Stück für Stück wieder mehr Normalität in die Hansa-Aktivitäten zurück gebracht haben.

Karl-Heinz Kötterheinrich