IDJM Piraten 2021

Wie im letzten Jahr fiel die IDJM der Piraten im Sommer wegen Corona aus. Um so froher sind wir dass sie (zwar außerhalb der Ferien) doch noch stattfinden konnte. Wir fuhren also am Mittwoch, den 29.09.2021 morgen zum SVH am Dümmer und bauten schonmal Boote auf und trimmten diese schonmal auf den reichlich vorhergesagten Wind. Dieser sollte auch sehr konstant die nächsten Tage vorhanden sein.

An den beiden ersten Wettfahrt Tagen konnten wir, das sind: Aike Braje und Gerrit Balzer uns als jeweils Tages zweite mit zwei ersten Plätzen gut im Feld behaupten. Am dritten Wettfahrt Tag war etwas weniger Wind und es lief nicht alles wie geplant, sodass wir am Ende das Treppchen knapp verfehlten und auf einem sehr guten 4. Platz landeten. Da wir als einzige aus NRW im von MV und HH dominierten vorderen Feld mitmischten und so mit einigem Abstand das beste Team aus NRW wurden ist diese Leistung nicht klein zu reden und wir sind sehr zufrieden mit unserem Ergebnis.

Außerdem kämpften sich Henrik Balzer und Luca Wlecke tapfer, trotz häufiger Kenterungen und ohne Starkwinderfahrungen, durch die schwierigen Bedingungen und ersegelten insgesamt einen 24. Platz. Am letzten Tag konnte aufgrund des vielen Windes leider keine Wettfahrt mehr gestartet werden. Ich denke wir können sehr zufrieden sein denn es war eine wertvolle Erfahrung bei der wir sehr viel dazu gelernt haben.

Wir freuen uns schon sehr auf eine hoffentlich wieder normale Saison 2022. Außerdem stehen für diese Saison noch der Aaseepokal beim SCM und die Letzten Helden beim BSC für uns auf dem Plan. Nächstes Jahr geht es für uns zur großen IDJM mit allen Jugendbootsklassen nach Kiel und zur Junioren Europameisterschaft in die Schweiz.

Gerrit