Letztes Wochenende fand wie gewohnt in den Herbstferien der Schweriner Herbstpokal statt. Es waren wie in den vorjahren die Klassen opti A, Opti B, Opti C, Europe, Laser Standard, Laser radial und Laser 4.7 am Start. Bei den radial wo auch ich gestartet bin waren 44 Boote am Start. Ich bin als einziger Starter des Segelclubs Hansa Münster gestartet.
Am Samstag, den ersten Wettfahrt Tag war starker Wind der auch sehr böig war und dadurch das Feld sehr gemischt war. Teilweise Sind auch viele gute Segler schlechte Platzierungen eingefahren. Am Samstag gab es vier Wettfahrten und ich bin eine Serie von 6 5 2 2 gefahren und war damit als vorläufiges Ergebnis zweiter Pubktgleich mit dem ersten. Am Sonntag waren die Bedingungen sehr schön mit wenig Drehern, mittlerem und konstantem Wind und auch ohne Wolken viel Sonne und blauem Himmel. Außerdem waren diese Bedingungen für mich ideal weil ich bei diesen Bedingungen sehr schnell bin im Vergleich zu den anderen. Somit fing die erste Wettfahrt am Sonntag auch prima an so dass ich im Prinzip von Anfang an erster war so wie es auch an jeder Tonne der Fall war. Auf Der kurzen Zielkreuz jedoch hat mich dann noch ein Trainingskamerad mit etwas Glück überholen können so dass ich zweiter wurde. Im letzten Rennen somit das sechste Rennen der Regatta lief es nicht von Anfang an nach Plan jedoch konnte ich mich dadurch dass ich bei den Bedingungen wie gesagt sehr schnell war nach vorne arbeiten und war dann relativ schnell erster und so war es dann auch mit relativ viel Abstand am Ziel.
Insgesamt beendete ich die Regatta somit mit zwölf Punkten und den sechsten Platz als Streicher auf dem ersten Platz. Der zweite Platz hatte 30 Punkte so dass ich einen sehr großen Abstand hatte. Dadurch bin ich natürlich insgesamt sehr zufrieden und glücklich über so eine konstante Serie. Außerdem habe ich einen Preis für den besten U17 bekommen. Dazu gab es noch einen Media Markt Gutschein. So dass man insgesamt durch schönes Wetter, schönes Segeln und tolle Preise sagen kann das dies auf jeden Fall auf ein gelungenes Wochenende war.
Max Stiff