Young Europeans Sailing 2022

Vom 04. bis zum 06.06.2022 fand in Kiel die Young Europeans Sailing (YES) Regatta statt. Der Hansa war mit insgesamt 13 Seglern und 7 weiteren aus anderen Vereinen – die bei uns am Stützpunkttraining teilnehmen – mit einer großen Gruppe vertreten.

Viele Teilnehmer reisten bereits am Mittwochabend zum zweitägigen Vortraining in Kiel-Schilksee an. Am ersten Tag des Vortrainings war viel Wind, was auch hohe Wellen mitbrachte. Deshalb fuhren unsere Trainer Christoph Möring und Paul Beumker weit mit uns auf die Ostsee hinaus, um gut Wellentechnik und Starts üben zu können.

Am zweiten Tag ließ der Wind nach, so dass wir „nur“ eine Einheit Theorie mit der geänderten Regel 18 und Bootsarbeit machen konnten. Am ersten Renntag war kaum Wind, so dass sämtliche gestarteten Läufe abgebrochen wurden. Der zweite Tag war deutlich besser, so dass bei den ILCA 4 eine Finalserie zustande kam. Diese wurde am dritten Wettfahrttag ausgerichtet und lief für alle Hansa-Segler und Stützpunktmitglieder recht gut. Insgesamt eine große, aber trotzdem gut organisierte Regatta.

Moritz

Ergebnisse bei manage2sail