Lasercup 2022

Am vergangenen Wochenende war es wieder Zeit für den Laser Cup. Auch in diesem Jahr konnte der Hansa bei fantastischem Spätsommerwetter insgesamt 41 Seglerinnen und Segler aus ganz Deutschland begrüßen. Der Wind zeigte sich in diesem Jahr von seiner typischen Seite und wehte am Samstag von allen Seiten, so dass wir Segler den Eindruck hatten, dass jede Wettfahrt nur aus Kursen zur Luvtonne bestand. Und wer nicht aufpasste, durfte ein paar Minuten durchatmen, da sein Boot in einem Flautenloch stecken geblieben war. Den Zuschauern an den Aaseeufern und im Hafen wurden aber auch packende Positionskämpfe und hitzige Zweikämpfe mit einigen Kollisionen und Remplern geboten. Für einige Hansasegler war dieses Heimspiel auch die Premiere in der neuen Bootsklasse.

Max Stiff konnte nach seinem Umstieg in den ILCA 7 einen hervorragenden zweiten Platz belegen, direkt hinter Christoph Möhring, der sein „Heimspiel“ gewinnen konnte. Lean Hohenlöchter wurde hier Dritter und komplettierte somit das Hansa-Trio auf dem Treppchen. Im ILCA 6 (Damen und Nachwuchs) wurde Merle Wiebe als beste Münsteranerin Fünfte, Sieger wurde hier Jan Gisselmann vom Remscheider Segelyachtclub. Auch in der Jugendklasse ILCA 4 ging zwei Podestplätze an den Hansa. Hier siegte Jonathan Fisch. Finn Petzold wurde Dritter.
Bei der abschließenden Siegerehrung durfte sich jeder Segler neben einem Marina Dellas Katalog über einen Sachpreis freuen. Die ersten Drei der einzelnen Klassen wurden außerdem mit einem Pokal geehrt.

Die drei Sieger ihrer Klasse (v.l.n.r.):
ILCA 6: Jan Gisselmann (RSCB) | ILCA 7: Christoph Möhring (SHM) | ILCA 4: Jonathan Fisch (SHM)

Und dieses Regattawochenende wäre natürlich ohne die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Ein ganz besonderer Dank gebührt dabei den Cheforganisatoren Talke, Stefanie (Wiebe), Petra (Heiny) und Olivier, die immer freundlich und gut gelaunt für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Thomas S.

Ergebnisse bei manage2sail