Auch in diesem Jahr haben sich die Laser des Landesleistungsstützpunktes wieder am Gardasee für ein gemeinsames Training getroffen. Die Vorfreude auf die sieben Trainingstage war groß. Der gute Wind am ersten Trainingstag wurde von allen genutzt, um sich an das Revier zu gewöhnen.
Am zweiten Tag drehte der Wind nachmittags nicht, sodass wir unsere zweite Einheit abbrechen mussten. Stattdessen machten wir mit dem Motorboot einen kleinen Ausflug zu einem nahegelegenen Wasserfall, was für uns alle als ein schönes Highlight in Erinnerung bleiben wird.
Der nächste Trainingstag brachte wieder ordentlich Wind, so konnten wir uns vor dem Pausentag noch einmal richtig auspowern. Den Pausentag verbrachten die Segler unterschiedlich. Manche machten mit ihren Familien Ausflüge, andere gingen Katamaran- und Waszp-segeln.
Am Mittwoch hatten wir guten Wind und konnten weiterhin ordentlich an unserer Wellentechnik arbeiten. Ein weiteres Highlight der Gruppe war der Vorwindtag am Donnerstag. Wir segelten morgens mit Vento los und kamen bis Limone, als dann der Wind einschlief. Dort machten wir mit leckerer Pizza eine Mittagspause auf dem Wasser, bis der Wind gedreht hatte um am Nachmittag mit Ora wieder zurück zu segeln.
Zum perfekten Abschluss kam am letzten Tag nochmal sehr viel Wind. So konnten wir bei mehreren Rennen umsetzen, was wir bei Christoph gelernt hatten.
Insgesamt war das Training unter der Leitung von Christoph Möhring auch dieses Jahr wieder sehr gut, und wir konnten wertvolle Segelerfahrungen sammeln. Wir bedanken uns auch beim Landesleistungsstützpunkt für die gute Organisation und bei unseren Eltern für die gute Verpflegung und Organisation.
Ole Stappen