Warnemünder Woche 2023

Vom 1. bis zum 4. Juli 2023 bin ich in Warnemünde bei der Warnemünder Woche/ Europa Cup mitgesegelt. Es war meine erste Regatta im Laser Radial/ ILCA 6.

Insgesamt waren es 51 Starter*innen im ILCA 6 und 47 im ILCA 7. Vom Hansa waren Christoph Möhring im ILCA 7 und ich im ILCA 6 mit dabei. Paul Beumker hat die Regatta-Betreuung gemacht.

In Warnemünde hat uns dann sehr viel Wind erwartet. Am ersten Tag sind wir zwei Läufe gesegelt. Es waren 25 bis 30 kn Wind und sehr hohe Welle. Ich konnte den vielen Wind leider gar nicht halten und bin sehr oft gekentert. Es hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht, weil ich bei solchen Bedingungen noch nie gesegelt bin.

Am 2. Tag kam dann noch mehr Wind. Bis zur ersten Luvtonne hab ich es geschafft, dann musste ich leider von einem Motorboot zurück in den Hafen gebracht werden, weil ich es nicht mehr zur nächsten Tonne geschafft habe. Der Wind und die Welle haben mich so oft umgeworfen, dass ich nach der x-ten Kenterung einfach keine Kraft mehr hatte. An der Tag wurde auch nur ein Lauf gesegelt, da der Wind immer mehr zugenommen hat. Wir haben aber den Rest des Tages gut genutzt und sind Kart fahren gegangen.

Den dritten Tag habe ich dann zusammen mit Paul auf dem Motorboot verbracht. Ein bisschen schade, dass ich den Tag nicht gesegelt bin.

Der letzen Tag war dann wieder etwas “entspannter”, etwa wie der erste Tag. Wir konnten noch einen Lauf segeln.

Insgesamt war es eine super schöne Regatta, und ich konnte ganz viele neue Erfahrungen sammeln.

Julia