Vom 23. bis 24. September 2023 fand der Drei Hasen Cup in Paderborn auf dem Lippesee statt. Es waren fünf Segler*innen vom Segelclub Hansa Münster (SHM) und ein Segler vom Segelclub Münster (SCM) dabei: Linus, Luise, Marleen, Carl-Anton und ich (Niklas) vom SHM sowie Julius vom SCM.

Am Freitag haben wir nach dem Training die Boote aufgeladen und Samstag früh den Anhänger nach Paderborn gezogen. Dort angekommen, haben wir zunächst die Boote abgeladen und aufgebaut.

Am ersten Wettfahrtag herrschte guter Wind. Mit 26 Seglerinnen und Seglern war an der Startlinie gut was los, und es wurden bei diesen guten Segelbedingungen vier Läufe gesegelt. Alle mussten viel ausreiten.
Nach einem Lauf hatte sich Luise verhakt und kenterte plötzlich. Sofort waren ihre Mitsegler*innen zur Stelle. Toll, dass sie es allein wieder ins Boot geschafft hat! Da half ihr das Kenter-Training aus dem vergangenen Winter vom SHM! Nach einem kurzen Schrecken und einer von den Blaualgen entfernenden Dusche stiegt sie wieder in ihr Boot und segelte weiter.


Julius und Carl-Anton lieferten sich in den vier Wettfahrten des ersten Tages ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Abend lag Julius auf dem ersten Platz und Carl-Anton auf dem zweiten. Auch wir anderen waren mit den Läufen des ersten Tages zufrieden.
Hungrig wieder an Land, gab es zum Abendessen richtig tolle, selbst gemachte Hamburger, und wir sind ein paar Runden auf Julius Hoverboard gefahren. Einige von uns haben am Verein übernachtet, im Vereinsheim oder im eigenen Camper. Für diejenigen, die hier übernachtet haben, gab es am nächsten Morgen ein großes Frühstücksbuffet.

Am zweiten Tag war leider nur noch wenig Wind, und es gab nur noch einen geplanten Lauf. Auch hier machten es Julius und Carl-Anton wieder spannend, diesmal schaffte es Carl-Anton, als erster durchs Ziel zu fahren. Direkt nach dem Lauf haben wir schnell die Boote abgebaut und den Anhänger beladen, bevor es auch schon zur Siegerehrung ging. Julius belegte den ersten Platz, gefolgt von Carl-Anton, auf dem zweiten. Marleen schaffte es auf den fünften Platz, ich auf den siebten, und Luise auf den elften. Linus belegte auf seiner ersten B-Regatta einen stolzen 16. Platz von 26 Booten! Es gab für alle einen Pokal und Julius wurde der Wanderpokal überreicht.

Nach den letzten eher windarmen Regatten hat es richtig Spaß gemacht, mal wieder bei guten Bedingungen zu segeln. Es war eine sehr schöne Regatta und ein tolles Erlebnis. Wir kommen nächstes Jahr sehr gerne wieder!

Euer Niklas