Ein kalter Wind, begleitet von Regen, wehte am Tag des ersten Klubevents des Jahres – die Pre-Season-Regatta, organisiert von der SHM-Jugend. Mit Vorhersagen von Spitzenböen bis fast acht Beaufort versprach es, eine spannende Regatta zu werden. Als wir uns im Klubraum versammelten, schien die allgemeine Meinung jedoch klar: Zu viel Wind, um die Regatta stattfinden zu lassen. Aber Pustekuchen!
Die Teilnehmer aus der Jugend waren entschlossen, dem Wind zu trotzen, und bauten schnell ihre Boote auf. Plötzlich packte auch den Rest der Truppe der Geist des Windes, woraufhin sie in den Hafen strömten, um auf Kielbooten mitzusegeln. Spontanität wurde zum Motto, und eine Regatta war geboren!
Typisch für den Aasee, kämpften wir in der Vorstartphase mit starkem, böigem Wind, der jedoch pünktlich zum Start zum Erliegen kam – ein kurzer Moment der Ruhe, in dem die Boote zur ersten Luv-Tonne kriechen mussten, bevor es wieder turbulent wurde. Im zweiten Rennen legte der Wind jedoch eine Schippe drauf, und es gab kaum noch Flautenphasen.
Kurz vor der Zieleinfahrt gab ich meine Führung auf – ich hatte nämlich noch etwas Wichtiges mit den Fischen zu besprechen ;). Das gab Julia Woehl die Gelegenheit, sich den wohlverdienten Sieg zu schnappen und die Regatta für sich zu entscheiden.
Oben im Klubraum wurde der Tag bei Getränken und Hot-Dogs noch einmal Revue passiert, bis auch schon die Siegerehrung anstand, bei der ich als 3. dazu verdonnert wurde, diesen Bericht zu schreiben ;P Ich freue mich schon auf das nächste Event, die Osterhasen-Regatta am 1. April.
Henry F.