Tragischer Unfall

Ärmelkanal, 22. Juni 2025

Thomas Neumann, Leiter Sport im Hansa-Vorstand und erfahrener Segler und Skipper, ist bei einem Unfall vor der englischen Südküste in der Nähe von Plymouth ums Leben gekommen.

Wir sind tief betroffen vom Tode Thomas`. Unser Mitgefühl gilt vor allem seinen nächsten Angehörigen. Unseren Segelfreunden, die vor Ort dabei waren und alles versucht haben, Thomas zu retten, wünschen wir viel Kraft, das Geschehene zu verarbeiten.

Zwei Hansa-Crews waren am 14. Juni 2025 in Frankreich Richtung England gestartet. Am Sonntag, den 22.6. gab es einen massiven Defekt an der Ruderanlage des Schiffes mit Thomas als Skipper. Von dem manövrierunfähigen und stark schlingernden Schiff wurde Thomas ins Meer geschleudert. Der Crew des zweiten Bootes gelang es, Thomas aufzufinden und zu sichern. Ein Rettungshubschrauber konnte ihn aufnehmen und ins Krankenhaus nach Plymouth fliegen. Später erhielt die Crew die Nachricht vom Tode von Thomas.

Die Crews bitten darum, von Nachfragen zum Unfall abzusehen. Die zuständigen Behörden sind informiert und werden Hergang und Gründe des Unfalls und der Rettungsaktion untersuchen. Der Vorstand wird über die weitere Entwicklung informieren.

Der geschäftsführende Vorstand