Münster, 2. November 2025
Die letzte Möglichkeit in diesem Jahr, auf dem Aasee ein paar sportliche Runden zu segeln, wollten sich viele Hanseatinnen und Hanseaten nicht entgehen lassen: Mit einer Rekordbeteiligung von 16 Booten ging es bei viel Sonne, ausreichend Wind und fast frühlingshaften Temperaturen in die Yardstickregatta, die von Bernhard Wuth und Karl-Heinz Kötterheinrich geleitet wurde. Zwei Läufe konnten absolviert werden. Selbst der im zweiten Lauf stark nachlassende Wind konnte die gelöste Stimmung unter den Seglerinnen und Seglern und den Beobachtern am Steg nicht trüben – kein Wunder bei dem tollen Bilderbuchwetter und dem herbstlich eingefärbten Aaseeufer.


Zum sportlichen Teil: Carsten Wiegel und Olivier Kirchner ersegelten sich auf einem Zugvogel einen souveränen 1. Platz, gefolgt von Rolf Köster und Thomas Köster, die mit einer Conger unterwegs waren. Einen Platz auf dem Treppchen konnten sich mit dem 3. Platz Wolfgang Wesener-Roth und Hans von Lützau auf einem Kielzugvogel erkämpfen.
Um Kaffee und Kuchen im gut besetzten Hansa-Clubraum hatte sich in bewährter Weise Reinhard Pruhs gekümmert. Die Hanseatinnen und Hanseaten nutzten die Gelegenheit ausgiebig, miteinander zu plaudern und einen Blick auf die nächsten Veranstaltungen im Hansa zu werfen.
Karl-Heinz K.