Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
Boote aus dem Wasser 2010
SHM Bildchen

gratis Counter  

Zugriffe seit dem 01.01.2004

Boote aus dem Wasser - aus sich Sicht der Webcam sah das anders aus.



Es heisst so einfach: Boote aus dem Wasser, aber alljährlich bedeutet das viel mehr. Zunächst müssen sie gereingt werden.


Mit dem Hochdruckreiniger eine rundherum nasse Angelegenheit.






Noch schwimmen die Zugvögel, denn die Riggs sind erst einmal zu beschriften, zu legen und anschliessend ins Lager zu verholen.
Bei diesem Seitenwind ist das Legen der Masten etwas anspruchsvoller, als bei Flaute.



Rumpf nach Rumpf muss von der Steganlage zum Kran verholt werden. Das macht meist eine junge Manschaft.


Am Kran ist auch wieder der Hochdruckreinger am Werk.











Bis das letzten Boot auf dem Trailer ist, ist es schon dunkel - aber regnet immer noch.










Zwischenzeitlich waren auch die Schwimmausleger aus dem Wasser zu holen und - natürlich - zu reinigen. Nur bei routiniertem Vorgehen hält man diese Arbeit einigermassen durch.









Die Bootemanschaft, teils mit sperriggem Gerät, durchdringt oft die Manschaft derer, die sich um Astrschnitt, Laubensorgung und allgeiene Arbeiten kümmert.













Gerade die Kleinen müssen ihre zarten Hände schützen, wenn sie mmit anpacken wollen.



















Die Dachrinnen sind trotz eingelegter Abweiser leider dankbare Orte, an denen sich das Laub sammelt und dann gerne für Verstopfungen sorgt.





















Laub im Überfluss - wenn das doch nur die einzige Führe gewesen wäre, die aus der Hafenterasse gebracht werden muss ...



 

Achtung "ARCHIV"
Bitte besuchen Sie unsere neue Website
auf www.segelclub-hansa.de