Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
Archiv 2010 - Lake Garda Meeting der Optis
SHM Bildchen

gratis Counter  

Zugriffe seit dem 01.01.2004

Lake Garda Meeting der Optimisten 1.-4.4.2010

Auch in diesem Jahr nahm Leonard Krüger wieder am größten Optimistenevent der Welt teil, dem Lake Garda Meeting in Italien. 739 "Juniores" im Alter von 12-15 Jahren und 201 "Cadetti" im Alter von 9-11 Jahren machten die Zahl von 1000 Optimisten, die für 4 Tage den Gardasee bevölkerten, fast voll, darunter 124 deutsche Juniores und 24 deutsche Cadetti. Kinder aus 26 Ländern waren vertreten, auch Teilnehmer aus Thailand, den USA, Russland und Israel, um nur die am weitesten angereisten Länder zu erwähnen.
Leider waren die Wind- und Wetterverhältnisse in diesem Jahr nicht so, wie man sie vom Gardasee erwarten würde. Am ersten Regattatag konnte mangels Wind gar keine Wettfahrt gesegelt werden und auch an den anderen Tagen war es bitter kalt und zum Teil regnerisch. Der Wind brachte es maximal auf 3 Beaufort, was für die leichteren Segler von Vorteil war.
Die Juniores starteten täglich neu in 4 Gruppen á ca. 185 aufgeteilt auf zwei Regattabahnen. Die 2 Gruppen, die sich eine Bahn teilen, starteten getrennt nacheinander. Die Regeln laut Segelanweisung waren teils hart. Z.B. wurde ein abgelehnter Antrag auf Wiedergutmachung mit einem DNE (disqualification not discardable, also nicht streichbare Disqualifizierung) geahndet. Oder: Die Ziellinie wurde 20 Minuten nach Zieldurchgang des Ersten geschlossen, so dass alle später Kommenden ein DNF (did not finish) erhielten.
Gleich bei der ersten Wettfahrt trat die Flaute zwischen dem sonst zuverlässige Wechsel von "Vento" (Nordwind) und "Ora" (Südwind) früher ein als erwartet. Leonard landete kurz vor dem Ziel in einem Flautenloch und erhielt wegen Überschreiten der 20 Minuten wie nahezu 80% aus seiner Gruppe ein DNF, weil es den ersten Seglern gerade noch gelungen war, ins Ziel zu kommen. Damit hatte er bereits mit dem ersten Lauf seinen Streicher. Trotzdem konnte er sich in den Vorqualifikationen der ersten Tage, in denen leider insgesamt nur 4 Wettfahrten für alle 4 Gruppen vollendet werden konnten, doch noch für die "Gold"-Gruppe qualifizieren, in der die besten 186 Segler gegeneinander antraten.
Insgesamt errang Leonard den 133. Platz von 739 und wurde 21. Deutscher. Ingmar Vieregge vom Düsseldorfer Yachtclub wurde insgesamt zweiter und bester Deutscher Segler. Der erste Platz ging an den Dänen Rask Frederik, der dritte an die Italienerin Carlotta Omari.

 

Achtung "ARCHIV"
Bitte besuchen Sie unsere neue Website
auf www.segelclub-hansa.de
>tml>