Steinhuder Meer, 11. und 12. April 2026
Was mir auf jeden Fall in Erinnerung bleibt, sind die beeindruckende Organisation und die weitsichtige Planung des Yachtclubs Steinhuder Meer e. V.:
Auf einem tollen Vereinsgelände wurden Parkplätze für die Slipwagen mit Nummern eingerichtet, sodass jeder seinen Opti – sortiert nach Segelnummer – „parken“ konnte. Viele Helfer des Vereins kümmerten sich um das Einslippen auf und sogar im Wasser, Slipwagen wurden weggestellt, Fragen der Segler wurden im Regattabüro sofort beantwortet, beim Einslippen des Motorboots gab es Unterstützung für die Trainer, Wohnwagen und Bullis wurden eingewiesen, Sanitäranlagen waren sauber, und die Gastronomie sorgte für das leibliche Wohl. Es war einfach immer jemand zur Stelle, und es wurde an alles gedacht, sodass wir uns wirklich willkommen fühlten.

An den Start gingen 79 A- sowie 20 B-Optimisten. Vom Hansa waren Barbara und ich dabei.
Bei viel Wind und Sonne ging es Samstag los. Es wurde ein Dreieck-Schenkel-Dreieck-Kurs gesegelt, den ich so noch nicht kannte. Mit einer Dauer von ca. 75 Minuten pro Lauf war es eine Herausforderung bei den anstrengenden Windverhältnissen, für viele Segler. Die Rennleitung hatte zuerst vier Läufe für den Tag vorgesehen, kürzte aber wegen der Verhältnisse auf drei. Darüber war ich froh, da auch meine Kräfte schwanden. Ich war mit meinen Ergebnissen an diesem Tag sehr zufrieden und war 28. am Abend.

Sonntags war der Wind leider weg und es kam nur noch zu einem Wettlauf, bei sehr wenig Wind. Ich hatte einen schlechten Start und entschied mich für die falsche Seite, sodass ich hier meinen Streicher segelte.
Am Ende reichte es zum Glück für den 34. Platz, womit ich sehr zufrieden bin. Barbara wurde insgesamt 68.
Die Regatta gewann Otto L. aus Schweden, zweiter wurde Julius U. und dritter wurde Tom W., beide vom SCM. Herzlichen Glückwunsch auf die andere Aasee-Seite.
Eure Luise
GER 1826













