Jugendsegelschein

Optitrainer Christoph Möhring begrüßt neuen Segelschüler

Der Jugendsegelschein wird nicht als Kurs angeboten, sondern im Rahmen des Trainings nach den Einsteigerkursen erworben. Er ist Voraussetzung für ein Trainings- und Wettkampfsegeln ohne Aufsicht.

Die Ausbildung ist Teil des wöchentlichen Trainings.

Der Jugendsegelschein des DSV (bis März 2021 „Jüngstensegelschein“) gilt nur für Segelnde in ausgewählten, begrenzten Revieren unter fachkundiger Aufsicht und berechtigt zur Teilnahme an Regatten, die auch für Inhaber*innen von Jugendsegelscheinen ausgeschrieben sind. Er wird bei uns uns parallel zum Training erworben, einen separaten Kurs gibt es nicht.

Die Prüfung wird nach Absprache abgelegt. Die Prüfungsgebühr beträgt einmalig 30 EUR.

Zulassung

  • Die Prüfung zum Jugendsegelschein kann abgelegt werden nach Vollendung des siebten Lebensjahres und bis zur Vollendung des vierzehnten Lebensjahres
  • Zustimmung der gesetzlichen Vertreter*innen
  • Deutsches (Jugend-)Schwimmabzeichen – Bronze oder höher, beziehungsweise 15 Minuten Dauerschwimmen im schwimmtiefen Wasser

Gültigkeitsdauer

Der Jugendsegelschein wird mit Vollendung des siebzehnten Lebensjahres ungültig. Weiterführende Scheine sind der Sportbootführerschein-Binnen, der unter Segel ab 14 und unter Motor ab 16 Jahren erworben werden kann, sowie der Sportbootführerschein-See (nur Motor, ab 16 Jahren). Information zu den weiterführenden Bootsführerscheinen findet sich hier: https://www.segelclub-hansa.de/ausbildung/.

Info und Kontakt