Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
25 Jahre SHM - Stop mal
SHM Bildchen

Stop mal,

es ist ja nicht so, daß die Mitglieder des SHM während der gesamten Saison um Pokale fighten, an nationalen oder internationalen Segelveranstaltungen teilnehmen oder erbitterte Regatta-Kämpfe um die Clubmeisterschaft in den verschiedenen Bootsklassen austragen. Nein, bei uns wird auch gefeiert! Ein kurzer Blick durch das Kaleidoskop:

Januar
Jahresmitgliederversammlung

Februar/März
"Dreimal Helau" hieß es lange Jahre bei der Altweiberfastnacht in unserem Clubhaus. Bei heißer Disco-Musik, flotten Tänzen und kühlen Bierchen (plus Beiwagen in Form von kleinen Gläschen als Frostschutzmittel gedacht) raste der Abend dem Morgen entgegen! Krawatten, Schlipse, selbst "lästige Fliegen" wurden durch die "wilde Wilma v. Haunschild" rücksichtslos mit schnittfester Schere vernichtet.
In der Karnevalssession 1985 war unser Mitglied Ernst Albers Prinz Karneval. Unter seinem närrischen Namen Prinz Ernst l. besuchte er als Regent mit seinem Gefolge am Rosenmontag natürlich seine Untertanen im Clubhaus, aus dem ein Tollhaus wurde. Bei einigen gingen schon früh „die Lichter aus". Wann werden sie für alle wieder angemacht?!

März/April
Das Ansegeln im April, manchmal auch (zeitlich bedingt) Osterhasen-Regatta genannt, wird anschließend durch gemütliches Beisammensein im Clubhaus bei Kaffee und Kuchen erweitert! Alle Regatta-Teilnehmer erhalten einen Schokoladen-Osterhasen!

Mai
Natürlich freuen wir uns auf den "Wonnemonat". Wir gehen ihm traditionsgemäß am 30. April mit Bollerwagen (boller, boller, wackel, wackel, quietsch, quietsch) entgegen! Ausgeschmückt mit Maigrün, Stander des SHM, Fäßchen mit nektarreichem Gerstensaft und "Leckereien am Spieß" wird unterwegs fast ständig (wegen des großen Durstes) "Rast gemacht". Anschließend Tanz in unserem Clubhaus, bis wir dann singen können: "Der Mai ist gekommen".

Mai/Juni
Pfingstrosenregatta.
Kaffee und Kuchen im Clubhaus: nein Bier und Sekt im Hafen: ja jeder Teilnehmer an der Regatta erhält eine Pfingstrose (Stückpreis DM 2,50)!

Juli
Sobald die Sonne scheint und die Wärmegrade stimmen, werden herrliche Grillabende im Hafen veranstaltet. Es ist immer wieder ein wunderschöner Anblick, wenn der 'Fixstern' langsam hinter den Zoo-Alpen verschwindet

August
Nach der 'Handicap-Regatta' beginnt das große Hafenfest. Leckere Essens-Häppchen, zig verschiedene Salate, Würstchen und Schnitzel vom Grill werden allen Teilnehmern mit entsprechenden Kommentaren serviert.
Und nicht zu vergessen:
Getränke bis zum Abwinken und Umfallen! Dafür sorgt unsere Mary, die als "persönliche Zapfanlage" immer tätig ist. Mit Nahblick, Weitblick und Bierblick sorgt sie dafür, daß der Umtausch von DM in Hansa-Kronen ordnungsgemäß erfolgt.
Die Mitte August durchgeführte Radtour war ein voller Erfolg. Sie soll auch künftig fester Bestandteil der vorgesehenen Veranstaltungen werden. Natürlich können alle Clubmitglieder, auch solche, die nicht segeln, daran teilnehmen!

September
Hansa-Seeseglertreffen im Ijsselmeer mit großem Programm!
Lambertus
Am 17. September fanden jährlich die Lambertusspiele auf der Wiese hinter der Segelkammer statt. Eine selbst geschmückte Pyramide mit wunderschönen, von den Hansa-Kindern selbst gebastelten Lampinons rundeten das stimmungsvolle Herbstbild ab. Unser ehemaliges Clubmitglied Helmut Thier begleitete auf einem Schifferklavier alle Lambertuslieder:
- Dumme Liese, hole Wasser....
- 0 Bur, wat kost't dien Hei? ....
Lang ist's her!.........

Oktober/November
Die Boote schauen uns so traurig an. Sie ahnen wohl, daß sie bald Abschied nehmen müssen von ihrem schönen Heimathafen am oberen Aasee. Absegeln für alle Bootsklassen und kurze Zeit später heißt es: Boote aus dem Wasser und ab ins Winterlager!
Das Absegelfest in unserem Clubhaus ist immer Höhepunkt der Segelsaison. Die Ehrung der "Meister" in den einzelnen Bootsklassen erfolgt durch die Verleihung von Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Das anschließende gesellige Beisammensein wird oft angenehm unterbrochen durch ausgesuchte Darbietungen, die sich der Festausschuß hat einfallen lassen.
Dann spürt man an einem solchen Abend sogar einen Hauch von Kultur.
Ein kleines "Dankeschön" wird allen Mitgliedern gesagt, die sich in der vergangenen Segelsaison durch besonderes Engagement hervorgetan haben: Mal eine Fahrt mit der Bundesbahn nach Papenburg/Emsland zur Besichtigung der bekannten und sehenswerten Meyer-Werft, mal mit dem Bus nach Bochum zum Bergbau-Museum.
Noch intensiver wurde auf dem Rückweg in Coesfeld die Privatbrauerei "Stephanus" besichtigt..... ! Auch im Jubiläumsjahr 98 wird neu geplant. Wohin und wann?? Abwarten .,.,!

Dezember
Alle Jahre wieder, kommt der Nikolaus!
In der Adventszeit wird dieser schöne Brauch um den 6. Dezember durchgeführt. Jedes Jahr konnten wir als Nikolaus Berni Guddorf in unserem weihnachtlich geschmückten Clubhaus und seinen "schwarzen Mann" Ferdi Henrichmann als Knecht Ruprecht begrüßen. Bis zur Ankunft des "heiligen Mannes" erklang weihnachtliche Musik, von Schülern und Schülerinnen der Musikschule Roxel dargeboten. Es wurden Nikolauslieder gesungen und den Hansa-Kindern ein spannendes, selbst erdachtes Märchen - von und durch Ilse Päßler - vorgetragen. Und wenn auch der Knecht Ruprecht den angeblich bösen Kindern mit seiner Rute drohte, wurden sie doch durch den heiligen Nikolaus mit einer "süßen Tüte" wieder versöhnt. Ende des Jahres fand in unserer Messe sehr oft der Silvesterball statt. Mit einem Glas Sekt und vielen "Böllern" wurde das "Neue Jahr" empfangen.

Januar - Dezember
Falls der 4. Wochentag nicht auf einen Freitag fällt, findet an jedem Donnerstag ab 19.00 Uhr im Clubhaus unser "Klönabend" statt. Dann und dort darf nämlich diskutiert, debattiert, erzählt, gesprochen, geplaudert, geflüstert, gesponnen, palavert, gequakt und gequatscht werden! Je mehr kommen, um so mehr können mitreden!

Paul Roters

 

Achtung "ARCHIV"
Bitte besuchen Sie unsere neue Website
auf www.segelclub-hansa.de