Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
25 Jahre SHM - Weiße Segel und ...
SHM Bildchen

Weiße Segel und Blaue Europa-Flagge

Viele Segler und Seglerinnen unseres SHM blicken gerne in den Mast und die weißen Segel, mancher freut sich aber auch über die große blaue Flagge im Fahnenmast an Land. Auf blauem Untergrund zeigt sie drei blaue Wogen im weißen Kreis und den Sternenkranz der europäischen Nationen. Die blaue Flagge wurde uns bisher zwei Mal vom Deutschen Segler-Verband und der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung für unsere umweltorientierte Vereinsarbeit verliehen.
Was steckt dahinter?

Angefangen hat alles mit einem "Anforderungsbogen Blaue Europa-Flagge 1996". Ein bürokratischer Antrag mit umfangreichen Fragen, Belegen und Fotos war auszufüllen und an obige Gesellschaft zu senden. Ein Vertreter dieser Gesellschaft besuchte unseren Verein und überprüfte die Angaben.
- Wird das Hafengelände und das Wasser regelmäßig auf Verschmutzung geprüft?
- Wird auf Umwelt belastende Pflege- und Reinigungsmittel verzichtet?
- Von der Abfallentsorgung bis zum Flaschenpfandsystem wird nachgefragt.
- Nicht nur die Pflege der Grünflächen, sondern auch die Schonung der Uferröhrichte wird begutachtet.
- Was leistet der Verein zur Umwelterziehung: werden Informationsveranstaltungen zum Schutz der Tiere und Pflanzen angeboten?

1996 und 1997 hatten wir uns um die Flagge beworben und beide Male haben wir sie gewonnen! Auf Festveranstaltungen in Duisburg mit weiteren ausgezeichneten Vereinen des DSV und des DMYV erhielten wir Urkunde und Flagge. 1997 wurde ein Segelverein aus Schleswig-Holstein zum 10. Male für seine vorbildliche Um-weltarbeit honoriert. Ich meine, das ist auch ein Ziel für den SHM.

Umweltorientierte Vereinsarbeit findet auch im Winter statt: Erinnert Ihr Euch noch an den langen Spaziergang um den renaturierten Aa-Zufluß im November 1996? Ein Vertreter der Stadt Münster erklärte uns die planerischen und ökologischen Hintergründe von Flachwasserzonen und Uferstreifen. Wir konnten eine Vielzahl von Wasservögeln beobachten und bestimmen.

Im Dezember 1997 beschäftigten wir uns unter Anleitung einer Limnologin (Gewässerkundlerin) mit dem Aasee als Ökosystem. Wir nahmen Einblick in die Zusammenhänge von Photo-synthese und Dichteanomalie des Wassers und untersuchten unter dem Mikroskop die Mikroorganismen des Aaseewassers. Wer denkt schon bei einer gelungenen Wende über Wasser an die komplexe Welt des Phytoplanktons unter Wasser. Die Kinder aus der Optimisten-Gruppe hatten es da im Sommer einfacher. Nach einer Einführung in die "10 Goldenen Regeln für Wassersportler" griffen sie zu Malpapier und Buntstiften. Im Ausbildungsraum ist das Ergebnis der Malkünste und Einsichten in die Zusammenhänge von Segeln und Umweltschutz "aus Kinderhand" zu bewundern. Und die Perspektiven für die Zukunft?

Im Jubiläumsjahr werden wir uns wieder um die Blaue Europaflagge bewerben. Wir werden uns um die umweltschonende Pflege der Hafen- und Gartenanlagen bemühen. Abstand zu den Uferstreifen und Schutz des Röhrichts wird selbstverständlich bleiben. Wir werden uns umweltbezogene Themen erarbeiten und im Segelalltag umsetzen. Und vielleicht gelingt die Anschaffung eines solargetriebenen Rettungsbootes? Umweltorientierter Segelsport ist eine bereichernde Erfahrung in der Fülle von Erlebnismöglichkeiten auf dem Wasser!

Elmar Knieschewski

 

Achtung "ARCHIV"
Bitte besuchen Sie unsere neue Website
auf www.segelclub-hansa.de