Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
Fahrtensegeln - Flottillentörn 2006
SHM Bildchen

gratis Counter  

Zugriffe seit dem 01.01.2004


SHM- Flottillentörn vom 5.8.06 bis 11.8.06 auf der Ostsee
- Es war mal wieder schön –

Am Freitag, dem 11.8.06 haben wir alle den Ausgangshafen NEUHOF wieder wohlbehalten erreicht. Eine Woche vorher, am 4.8. hatten wir mit mehreren PKW´s Münster verlassen und konnten am späten Nachmittag die drei gecharterten Yachten, zwei "Dufour 43 Classic" und eine "Delphia 40" Beauty II / Delphia 40 mit Horst & seiner Damencrew (i.a.R.): Astrid, Elke, Gabi & Heidi in Neuhof, in der Nähe von Stralsund, übernehmen. Leider war die Wettervorhersage nicht günstig, denn für unsere Start am Samstag wurden 5-6 Bf. Aus NO, abends bis 7 Bf. angesagt und unser geplanter Kurs war genau NO. Doch so schnell wollten wir nicht aufgeben. Nach dem Strelasund erwartete uns im Greifswalder Bodden eine grobe See. Wir kreuzten auf bis zur Landtief-Rinne südlich von Mönchsgut (Rügen) und die ersten Crewmitglieder opferten Rasmus. Da nun ca. 6 sm unter Motor erforderlich geworden wären und der Wind auf 7-8 Bf. zugelegt hatte, brachen wir ab und liefen Lauterbach an. Der nächste Tag sollte keine Besserung und Änderung der Windrichtung bringen. So legten wir einen Hafentag ein und besuchten mit dem „Rasenden Roland“ Putbus und Binz. Für den nächsten Tag war etwas weniger Wind, aber immer noch aus NO versprochen. So wurde das Ziel "Bornholm" in "Hiddensee" geändert. Sarafina / Dufour Classic 43 mit Wolfgang als Skip mit (i.a.R.): Christa, Hermi, Karl, Mathias, Mechthild & Wilma Mit nördlichen Winden um 4-5 Bf. ging es nach Stralsund. Warten vor der Ziegelgrabenbrücke und dann nach 17:30 Uhr in den Yachthafen von Stralsund. So hatten alle Crewmitglieder Gelegenheit zur Stadtbesichtigung. Bei nordwestlichen Winden um 3-4 Bf. segelten wir am Dienstag, 08.08.06 nach Vitte. Der Yachthafen überfüllt, doch nach ein paar Runden im Stadthafen hatte der Hafenmeister ein Plätzchen für unser 3-er-Päckchen am Fähranleger. Am nächsten Tag konnten wir uns dann in den Yachthafen verholen und einen sehr schönen Tag, mit Kultur, Dünen- und Strandwanderung und gemeinsamen Bad in der Ostsee, auf der schönen Insel Hiddensee verbringen. Starlight / Dufour Classic 43 mit (i.a.R.) Bernhard, Helmut, Katrin, Klaus, Lothar & Ludger, die unter Ekkes zu leiden hatten.
Den Rückweg wählten wir bei südwestlichen, später mittleren Westwinden bei 3-2 Bf. nördlich vom Leuchtturm "Dornbusch" wieder nach Stralsund. So hatten wir zumindest Hiddensee rund geschafft. Dann ging es am Freitag zurück durch den Ziegelgraben, den Strelasund nach Neuhof und dann mit den Auto´s heimwärts nach Münster.
Wenn auch Bornholm wieder nicht erreicht wurde, es bleibt ja als Ziel erhalten, waren alle nach ca. 140 sm zufrieden und froh.
Die einstimmige Meinung. "Es war mal wieder schön!"

 

Achtung "ARCHIV"
Bitte besuchen Sie unsere neue Website
auf www.segelclub-hansa.de