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SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
e Seesegeln - Erlebnisabend 2008
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Von Milford Haven (SW - Küste Wales)
                                nach Workum (Ijsselmeer)

Der Auftrag:     Überführung der Segelyacht "Bianca" von einem "waliser" Hafen,
                        wenn möglich zurück nach Workum NL-Friesland.
Die Fakten:       ein Schiff - vier Mann
                         "oh, combien de marines, combien de capitain" (Victor Hugo)
Das Schiff:
Name/ Typ         SY "BIANCA - 3205"
                        32 f  -  9,75 m LÜA;
                        3,20 breit
                        1,75 Tiefgang
                        Mast 14,5 m
Besegelung        Slup / max. Genua mit 28 m² / Groß 28,5 m²
Heimathafen       Workum, Friesland
Rufzeichen         DB 9188
Mitsegler:         Volker Bertermann (SHM), "Dr. Reeds", Lutz Bobrowski (SHM), Thomas                         Tinnermann (siehe: www.tinnermann.com ), Hermann Sandknop (SHM)

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Position

Position

Log

Fahrgebiet/ Bemerkung

15.8. Münster Milford Haven   51° 58,8`N
007° 37,1`E
  51° 42,6`N
005° 02,3`W

ca. 1.100 km

Anreise per PKW und Fähre über Calis und Dover
19.8. Milford Haven Falmouth   51° 42,6`N
005° 02,3`W
  50° 09,1`N
005° 03,7`W

173 sm

Irische See
durch ein Sturmtief mit 987 hpa und Wind aus SW verzögerte sich die Abfahrt. In den frühen Morgenstunden wurde um 07:25 UTC "Lands End" das "Kap Horn des Kleinen Mannes" gerundet.
21.8. Falmouth Dartmouth   50° 09,1`N
005° 03,7`W
  50° 20,9`N
003° 34,4`W

70 sm

Westlicher Kanal
Schöner Hafen "Port Pendennis"“Fish&Chips”
Schiffsmittag 12:03 UTC / Mittags-Breite mit Sextant genommen 
Passieren um 14:40 UTC "Eddy Stone Rock" Nachtansteuerung wird durch mäßige Sicht und Querstrom zur besonderen Herausforderung für "Dr. Reeds"
22.8. Dartmouth

Shoreham
by the Sea
  50° 20,9` N
003° 34,4` W
  50° 49,8`N
000° 14,1`W

137 sm

Westlicher Kanal
Geplant war zunächst noch ein Abstecher zur "Isle of  Wight" Cowes, durch den Solent (Wiege der Yachties)  aber Strom, Wind und das noch weite Ziel waren gegen uns.
Leider ein scheußlicher Hafen, aber mit einer super schönen "Tapa-Bar"
24.8. Shoreham by the Sea New Haven   50° 49,8`N
000° 14,1`W
  50° 47,2`N
000° 03,3`E

20 sm

Zunächst ohne konkretes Ziel folgen wir der Küste, eine Segelspaßtag (relax…) 
25.8. New Haven Dover   50° 47,2`N
000° 03,3`E
  51° 07,0`N
001° 19,0`E

54 sm

Östlicher Kanal
Guter Ausganspunkt für einen Rutsch nach Dover, wenn man die Gezeiten und Strömungen für sich nutzen kann. Daher verlassen wir zum ersten NW um 09:20 UTC um alle Vorteile für uns zu nutzen. 18:00 UTC fest im Hafen (durchschnittlich über 6 kn FÜG) 
26.8. Dover Ramsgate   51° 07,0`N
001° 19,0`E
  51° 19,7`N
001° 25,2`E

17 sm

Östlicher Kanal
Kanal; durch s.g. "Goodwin – Route"
In Ramsgate treffen wir "Jonny Moor", einen 16jährigen jungen Mann, der mit einem kleinen Schiffchen rund UK fährt und die Bianca schon in Schottland getroffen hat. Er wünscht uns "always fair winds".
27.8. Ramsgate Amsterdam   51° 19,7`N
001° 25,2`E
  52° 22,9`N
004° 54,3`E

164 sm

Nordsee
Planung: über Zwischenziel  IJmuiden 52°27,9` N / 004° 32,0`E nach Amsterdam Ziel: "Six Haven".
29.8. Amsterdam Horn   52° 22,9`N
004° 54,3`E
  52° 38,0`N
005° 04,0`E

28 sm

Nordseekanal, IJsselmeer
Die "Bianca" ist wieder in ihrem Heimatrevier. Das erste Ziel der Eigner: "bringt sie zu einem Kontinentalhafen" war geschafft.
30.8. Horn Workum   52° 38,0`N
005° 04,0`E
  52° 58,0`N
005° 25,1`E

33 sm

IJsselmeer
Liegeplatz der "Bianca" Yachthafen "It`Soal" Friesland

An 10 Segeltagen wurden insgesamt 698 sm (Log / FdW) zurückgelegt. 10 Längengrade (von 5° West bis 5° Ost) wurden befahren. Die Längengrade betragen - zwischen dem 50 und 52 Breitengrad  ca. 40 sm.
für die Crew 
Hermann Sandknop

 

S
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