Von Milford Haven (SW - Küste Wales)
nach Workum (Ijsselmeer)
Der Auftrag: Überführung der Segelyacht "Bianca" von einem "waliser" Hafen,
wenn möglich zurück nach Workum NL-Friesland.
Die Fakten: ein Schiff - vier Mann
"oh, combien de marines, combien de capitain" (Victor Hugo)
Das Schiff:
Name/ Typ SY "BIANCA - 3205"
32 f - 9,75 m LÜA;
3,20 breit
1,75 Tiefgang
Mast 14,5 m
Besegelung Slup / max. Genua mit 28 m² / Groß 28,5 m²
Heimathafen Workum, Friesland
Rufzeichen DB 9188
Mitsegler: Volker Bertermann (SHM), "Dr. Reeds", Lutz Bobrowski (SHM), Thomas Tinnermann (siehe: www.tinnermann.com ), Hermann Sandknop (SHM)
Tag |
von |
nach |
Position |
Position |
Log |
Fahrgebiet/ Bemerkung |
15.8. | Münster | Milford Haven | 51° 58,8`N 007° 37,1`E |
51° 42,6`N 005° 02,3`W |
ca. 1.100 km |
Anreise per PKW und Fähre über Calis und Dover |
19.8. | Milford Haven | Falmouth | 51° 42,6`N 005° 02,3`W |
50° 09,1`N 005° 03,7`W |
173 sm |
Irische See durch ein Sturmtief mit 987 hpa und Wind aus SW verzögerte sich die Abfahrt. In den frühen Morgenstunden wurde um 07:25 UTC "Lands End" das "Kap Horn des Kleinen Mannes" gerundet. |
21.8. | Falmouth | Dartmouth | 50° 09,1`N 005° 03,7`W |
50° 20,9`N 003° 34,4`W |
70 sm |
Westlicher Kanal Schöner Hafen "Port Pendennis"“Fish&Chips” Schiffsmittag 12:03 UTC / Mittags-Breite mit Sextant genommen Passieren um 14:40 UTC "Eddy Stone Rock" Nachtansteuerung wird durch mäßige Sicht und Querstrom zur besonderen Herausforderung für "Dr. Reeds" |
22.8. | Dartmouth | Shoreham by the Sea |
50° 20,9` N 003° 34,4` W |
50° 49,8`N 000° 14,1`W |
137 sm |
Westlicher Kanal Geplant war zunächst noch ein Abstecher zur "Isle of Wight" Cowes, durch den Solent (Wiege der Yachties) aber Strom, Wind und das noch weite Ziel waren gegen uns. Leider ein scheußlicher Hafen, aber mit einer super schönen "Tapa-Bar" |
24.8. | Shoreham by the Sea | New Haven | 50° 49,8`N 000° 14,1`W |
50° 47,2`N 000° 03,3`E |
20 sm |
Zunächst ohne konkretes Ziel folgen wir der Küste, eine Segelspaßtag (relax…) |
25.8. | New Haven | Dover | 50° 47,2`N 000° 03,3`E |
51° 07,0`N 001° 19,0`E |
54 sm |
Östlicher Kanal Guter Ausganspunkt für einen Rutsch nach Dover, wenn man die Gezeiten und Strömungen für sich nutzen kann. Daher verlassen wir zum ersten NW um 09:20 UTC um alle Vorteile für uns zu nutzen. 18:00 UTC fest im Hafen (durchschnittlich über 6 kn FÜG) |
26.8. | Dover | Ramsgate | 51° 07,0`N 001° 19,0`E |
51° 19,7`N 001° 25,2`E |
17 sm |
Östlicher Kanal Kanal; durch s.g. "Goodwin – Route" In Ramsgate treffen wir "Jonny Moor", einen 16jährigen jungen Mann, der mit einem kleinen Schiffchen rund UK fährt und die Bianca schon in Schottland getroffen hat. Er wünscht uns "always fair winds". |
27.8. | Ramsgate | Amsterdam | 51° 19,7`N 001° 25,2`E |
52° 22,9`N 004° 54,3`E |
164 sm |
Nordsee Planung: über Zwischenziel IJmuiden 52°27,9` N / 004° 32,0`E nach Amsterdam Ziel: "Six Haven". |
29.8. | Amsterdam | Horn | 52° 22,9`N 004° 54,3`E |
52° 38,0`N 005° 04,0`E |
28 sm |
Nordseekanal, IJsselmeer Die "Bianca" ist wieder in ihrem Heimatrevier. Das erste Ziel der Eigner: "bringt sie zu einem Kontinentalhafen" war geschafft. |
30.8. | Horn | Workum | 52° 38,0`N 005° 04,0`E |
52° 58,0`N 005° 25,1`E |
33 sm |
IJsselmeer Liegeplatz der "Bianca" Yachthafen "It`Soal" Friesland |
An 10 Segeltagen wurden insgesamt 698 sm (Log / FdW) zurückgelegt. 10 Längengrade (von 5° West bis 5° Ost) wurden befahren. Die Längengrade betragen - zwischen dem 50 und 52 Breitengrad ca. 40 sm.
für die Crew
Hermann Sandknop
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