Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
Fahrtensegeln - Flottille & Seeseglertreffen 2007
SHM Bildchen


Flottillentörn und Fahrtenseglertreffen 2007

Am 11.1.2008 haben wir Rückschau gehalten auf unsere Aktivitäten in 2007.
Den Flottillentörn mit dem abschließenden Seeseglertreffen ließen wir mit über 1000 Fotos noch einmal auf uns wirken. Klaus hatte die vielen Bilder zu einer Superschau mit Musik und Kartenmaterial zusammengestellt. Herzlichen Dank dafür! Dank auch unserem lieben Ekkes, der mit Curryreis und Chili con Carne zum leiblichen Wohl der Anwesenden gesorgt hat.

Natürlich wurden Pläne für 2008 geschmiedet. Das Seeseglertreffen wird wieder stattfinden. Diesmal wird der Treffpunkt an der Ostküste des Ijsselmeeres sein. Der Flottillentörn wird in die Ostsee gehen. Rund Fünen oder Bornholm wurden als mögliche Ziele besprochen. Rund Fünen ist es geworden.

30 Hansa Seglerinnen und Segler vom Törn zurück Taufe

Noch bemerke ich beim Laufen ein leichtes Wanken in den Beinen, doch dies hat nichts mit "alkoholischem Doping" zu tun. Eine Woche Seesegeln wirkt ein paar Tage nach.
Wie in jeden Jahr veranstaltete der Segelclub Hansa Münster e.V. seinen Flottillentörn und sein Seeseglertreffen auf dem Ijsselmeer in Holland.
Vom 27. August bis zum 2. September segelten 3 Yachten von Stavoren nach Harlingen, dann durch das Wattenmeer zur Insel Vlieland. Von dort ging es, weil Wind, Wetter und die Gezeitenströme günstig waren, über die Nordsee zur Insel Texel nach Oudeschild.
Tonne8 Hermi

Da einige Crewmitglieder noch nie Nordseewasser unter dem Kiel hatten, wurde vorher eine feucht-fröhliche Nordseetaufe – mit "Wattwurm-Essen und Nordseewasser-Trunk" zelebriert. So haben einige Teilnehmer nun zusätzliche Namen, wie z. B. "Klaus vom Richelsand" oder "Elke von der Blauwe Slenk".

Ein kurzer Zwischenstop in Stavoren gab Gelegenheit zu einem Miniwechsel der Crews. Über die schöne alte, typisch holländische Hafenstadt Hoorn segelten wir zu einer bestimmten Wegepunkttonne vor Andijk. Hier trafen sich alle Teilnehmer am Fahrtenseglertreffen zum Start einer besonderen Regatta. Vier weitere Yachten nahmen daran teil.

Klaus + Olaf
Nach dem Start waren auf dem Regattakurs besondere Aufgaben zu erledigen. Neben der "Rettung von Ballonfahrern" (Luftballons mit Styroporstücken) die "Notwassern" mussten, waren kompliziert umschriebene Begriffe aus dem maritimen Bereich zu erraten. z.B. Trinkgefäß für hohe Mariner? Lösung: Admiralscup. Aus gesegelter Zeit, dem Durchschnittsgewicht, dem Alterdurchschnitt der Crew und der Schiffslänge errechnete sich ein ganz spezieller Yardstick. So ergab sich aus der Wertung der Aufgaben und der gesegelten Zeit eine besondere Echtzeit. Die obligatorische Siegerehrung fand dann bei einem festlichen Abendmenü im Hafenrestaurant von Andijk statt.
Am Sonntag liefen dann alle Yachten zurück in Ihre Heimathäfen und die Teilnehmer erreichten gegen Abend wohlbehalten Münster.
In der Rückschau bleibt festzuhalten: Ein abwechslungsreicher Törn, bei wechselnden Winden, von Flaute bis Starkwind in unterschiedlichen Segelrevieren, fast nur trockenem schönem Wetter, mit vorbildlicher Kameradschaft in und zwischen den Crews und dem Wunsch aller Teilnehmer – in 2008 bitte wieder.
Mast- und Schotbruch!
Wolfgang Haunschild
Abend

 

Achtung "ARCHIV"
Bitte besuchen Sie unsere neue Website
auf www.segelclub-hansa.de