Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
Seesegeln - Flottillentörn 1
SHM Bildchen


SHM - Flottillentörn Ostsee 2009

Hansa Seglerinnen und Segler vom Törn zurück

Wohlbehalten und gut gelaunt sind am Samstag Abend die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Flottillentörn wieder in Münster angekommen. Eine Woche lang waren sie auf der südwestlichen Ostsee gesegelt. Für den traditionellen Törn waren in Warnemünde drei Yachten von 38 bzw. 40 Fuss Länge gechartert worden. Eine Eigner-Yacht schloss sich der Flottille an. So erlebten 21 Seglerinnen und Segler die Praxis des Hochseesegelns bei mittleren bis frischen Winden und auch einige Sturmböen.

Am Samstag, den 04.07.09 ging es Frühmorgens mit mehreren Autos nach Warnemünde. Der Ferienbeginn in NRW sorgte für einige Staus auf der Autobahn.
Am Nachmittag konnten wir die Charteryachten übernehmen und warfen die Leinen los. Bei auffrischenden Wind erreichten wir den Yachthafen Gedser (Dänemark). Einige unserer "Frischlinge" kämpften erfolgreich gegen die Seekrankheit. Für den nächsten Tag war in der turnusmäßigen Skipperbesprechung Klintholm als Ziel festgelegt worden. Bei mittleren Winden und Sonnenschein erlebten wir einen sehr schönen Segeltag. Am Dienstag segelten wir ein paar Meilen nordwärts um die malerischen Kreideklippen von Mön, bei strahlender Sonne zu erleben. Stubbeköbing im Grönsund erreichten wir am Abend.
Die Wetterberichte für die nächsten Tage ließen es ratsam erscheinen nochmals Gedser als Zielhafen für den nächsten Tag festzulegen. Von dort aus konnten wir dann bei mittleren bis starken Wind aus südwest Kühlungsborn, hoch am Wind, mit wenigen Kreuzschlägen erreichen. Am Nachmittag mussten wir die erste Schwerwetterfront, mit Böen um 7 bis 8 Bft. abwettern.
Für den Abend hatte unser Flottillenchef Klaus ein Restaurant gefunden, in dem wir uns alle zum Abendessen trafen. Der Blick über den Hafen und die Ostsee war traumhaft.
Für den nächsten Tag war von den Skippern eine Hafentag vereinbart worden und fast alle waren froh, nach 5 Segeltagen einmal etwas anderes zu erleben. So fuhren wir mit der historischen Dampfeisenbahn "Molli" von Kühlungsborn nach Bad Doberan. Für die Kulturbeflissenen war das Doberaner Münster, eines der bedeutensten mittelalterlichen Zeugnisse der europäischen Backsteingotik, ein lohnendes Ziel. Aber auch die historische Stadt selbst, mit den beiden im chinesischen Stil erbauten Pavillons, das ehemalige Logierhaus, heute Hotel, das Großherzogliche Palais und das Salongebäude in ihrer klassizistischen Pracht wurden angesehen. In den zahlreichen kleinen Straßencafes sitzend, erfreuten sich einige an "Molli" die stündlich durch die engen Strassen dampft.
Die Rückfahrt unterbrachen wir in Heiligendamm, dem ersten deutschen Seebad, welches 1793 von Herzog Friedrich Franz I. auf anraten seines Leibarztes Prof. Dr. Samuel Gottlieb Vogel, entstanden ist. "Die weiße Stadt am Meer" entstand dann von 1814 an und ist nach recht wechselvoller Geschichte heute das "Grand Hotel Heiligendamm". Hier fand 2007 der G8-Gipfel statt.
Der letzte Segeltag brachte uns zurück nach Warnemünde. Durch ein großes Regattafeld, es war Warnemünder – Woche, fanden wir den Weg zu den Heimatliegeplätzen unserer Charteryachten und lösten die schwierigen Anlegemanöver, bei 5 Bft. quer zur Box, mit gegenseitiger Hilfe. Somit war der schöne Flottillentörn 2009 abgeschlossen. Am Samstag ging es dann zurück nach Münster.

Mancher Leser mag sich fragen, Flottillensegeln was ist das, könnte das auch etwas für mich sein? Der Segelclub Hansa Münster bemüht sich mit diesen traditionellen Flottillentörns Anfänger des Seesegelns in einer Gemeinschaft zwischen "Erfahrenen" und "Frischlingen" an das Seesegeln heranzuführen. Hier können die Neulinge die ersten Grundzüge von Seemannschaft und Bordleben lernen. Also nicht lange fragen, sondern in 2010 mitmachen.

Mast- und Schotbruch
Wolfgang

Bildergalerie zum Flottillentörn Ostsee 2009

 

Achtung "ARCHIV"
Bitte besuchen Sie unsere neue Website
auf www.segelclub-hansa.de