Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
Seesegeln - Flottillentörn MM - Woche 1
SHM Bildchen


SHM - Griechenland 2014 - die Erste

Mein erster Segeltörn: vom 28.9. – 4.10.2014 durch den Saronischen Golf.
Am 28.9. kamen meine Mutter und ich in der Marina Kalamaki an und trafen dort auf Gunda, Volker und auf Elke und Lutz, die das Schiff schon am Vortag übernommen hatten.
AnkunftWellcome on bordWir bekamen erstmal einen Kaffee und etwas zu essen. Danach wurde uns das Schiff gezeigt.
Bei der Sicherheitseinweisung durch den Skipper Volker haben wir den Umgang mit den Rettungswesten und die wichtigsten Gefahrstellen kennengelernt. Wir räumten dann erstmal unsere Taschen aus, was eine große Herausforderung war, da Frauen ja immer zuviel mitnehmen und der Stauraum ziemlich klein war. ;)
TaverneBei einem schönen Abendessen lernten wir auch Mitglieder von den anderen Crews kennen und wir wurden von allen sehr herzlich aufgenommen. Nach einem Absacker auf dem Schiff von Herrmann fielen wir müde in unsere Koje.
Am nächsten Morgen musste Proviant für die große Fahrt aufgenommen werden und so gingen Gunda, Elke, meine Mutter und ich zum Einkaufen. Mit 2 vollen Einkaufswagen gingen bzw. rumpelten wir die Straße zur Marina hinunter. Durch die vielen Schlaglöcher gingen ein paar Bierdosen hoch und als wir am Schiff ankamen, umgab mich ein Geruch aus schalem Bier.
PorosDa die Wettervorhersage für die gesammte Woche sehr stürmisch (6-8 Bft) war, konnten wir die eigentlich geplante Route von Kalamaki nach Mykonos nicht segeln. Es wurde dann entschieden, dass wir statt nach Mykonos durch den Saronischen Golf segeln und einige Insel anlaufen wollten. Unser erstes Ziel war die Insel Poros. Es war meine erste Fahrt auf einem Segelschiff und ich war begeistert. Bei nordöstlichen Windstärken um 5 konnte das Vorsegel gesetzt werden. Es war ein tolles Erlebnis. Am Abend liefen wir in den Hafen von Poros ein und nach einiger Zeit fanden wir auch einen Liegepatz. Der Hafen war nicht groß, aber es gab dort einige Cafés und Restaurants.
Was'n das?KettnwuhlingNach einem schönen Abend segelten wir am nächsten Morgen zu der Insel Hydra. Da wir keinen Liegeplatz in dem sehr beliebten und sehr kleinen Hafen bekamen, segelten wir etwas weiter und übernachteten in einer geschützten Bucht bei Ermioni, wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebten und einen tollen Abend verbrachten. Für mich persönlich war es der schönste Abend.
Am nächsten Morgen waren die Ankerketten von Hermanns und unserem Schiff ineinander verschlungen, so dass sie nur mit viel Geduld entwirrt werden konnten. Da es uns auf Poros so gut gefallen hatte, segelten wir am nächsten Morgen noch einmal dort hin. Wir kamen am frühen Nachmittag an und hatten genügend Zeit, uns den Ort genauer anzusehen und shoppen zu gehen.
Das nächste Ziel war die Insel Aegina. Wir übernachteten in der südlich der Stadt Aegina gelegenen Bucht Marathonos. Am Abend frischte der Wind so auf, dass wir uns die Nacht über abwechselten und Ankerwache hielten.
Sun downKeine der Crews wollte den letzten Abend in Kalamaki verbringen. So fuhren wir am nächsten Morgen in den Hafen von Aegina und bekamen dort mit etwas Glück alle auch einen Liegeplatz. Am Abend ging die gesamten Flottille gemeinsam in einem Restaurant zum Essen und ließ die vergangene Woche nochmal Revue passieren. Viel zu schnell kam der letzte Tag, an dem wir zurück nach Kalamaki und somit auch nach Hause mussten. Die Überfahrt war nochmal richtig schön. Wir hatten sehr guten Wind mit 4-5 Bft und konnten alle Segel setzen.
Es war eine tolle Woche und ich würde immer wieder gerne mit euch mitkommen.
Vielen Dank auch an Klaus für die tolle Organisation! (Vivian)


Infos zum -Törn
Der gesamte Törn ging über zwei Wochen (26.9. - 11.10.). Einige Seglerinnen und Segler hatten zwei Wochen gebucht, andere nur jeweils eine. Am Anreisetag war jeweils eine Übernachtung im Zentrum von Athen vorgesehen und es blieb bis zum Samstag Nachmittag genügend Zeit, um sich den Stadtkern mit Akropolis sowie das Akropolis-Museum anzuschauen.
Übernahme der Yachten in der Marina Alimos Kalamaki, die auch gut mit der Straßenbahn vom Zentrum zu erreichen ist. Für die erste Woche waren 5 Yachten gechartert.
Das ursprünglich angestrebte Ziel Mykonos konnte wegen auch nachts andauernder Starkwinde bis Sturmstärke nicht angelaufen werden, und so blieb die Hansa Flottille im Saronischen Golf, und als Wechslehafen wurde daher wieder Athen auserkoren.
Hier verließ ein Teil der Gruppe nach einer Woche am Samstag die Schiffe, wurde mit Bussen wieder zum Flughafen gefahren. Der Rest blieb an Bord der fünf Yachten. Die neue aus Deutschland schon am Freitag nach Athen angereiste Gruppe wurde am Samstag wiederum mit Bustransfer zur Marina gebracht. Dort füllte ein Teil die dezimierten Crews wieder auf, ein anderer Teil übernahm die zusätzliche Yacht, so dass sich am Sonntag insgesamt sechs Schiffe auf Tour im Saronichen Golf machten. Diese Gruppe kehrte am 11.10. wieder nach Münster zurück.

Hier geht es zum Bericht der zweiten Woche .

 

 

Achtung "ARCHIV"
Bitte besuchen Sie unsere neue Website
auf www.segelclub-hansa.de