Klick hier, wenn hier kein Bild! Klick hier!
SEGELCLUB HANSA MÜNSTER e.V.
Frieslandsegeln - 2015
SHM Bildchen



Frieslandsegeln 2015

Am 4. September machten sich acht Skipper und ihre Crews auf den Weg nach Friesland. Und während die Letzten noch in Münster beim Packen waren, erreichten sie schon die ersten Nachrichten der Vorausgefahrenen: Nehmt warme Sachen mit - und ein paar Gewichte für Rasmus, der wird sonst vom Steg geweht!
Frieslandssegeln 2015Der Wettergott bot nämlich alles auf, was an ungemütlichem Wetter möglich ist: Bei Windstärke 7, Regen und Hagel wurden drei Dickschiffe im Außenhafen von Stavoren übernommen, während sich die Bianca, die Marlin und die zwei Plattbodenschiffe Flierefluiter und Joffer Anna durch die Wellen kämpften. Allein die Leonie war schon am Tag vorher sicher im Hafen gelandet - konnte aber wegen des Starkwinds nicht einmal an einen besseren Platz umgelegt werden. Dem Wetter war auch ein Zwischenfall geschuldet, der sich noch im Hafen von Heeg ereignet hatte: Bei der Leinenarbeit rutschte Herbert vom rutschigen, schmalen Holzsteg zwischen den Booten und landete rücklings im kalten Wasser. Die anderen Plattboden-Segler waren jedoch rasch zur Stelle und ließen einen Palstek ins Wasser, in dessen Schlaufe Herbert treten konnte. So gelang es, ihn wieder an Bord zu nehmen - bis auf eine kleine Blessur am Bein glücklicherweise unversehrt.
Gegen Abend besserte sich erfreulicherweise das Wetter. Auf dem Grillplatz der Marina fanden sich alle 38 Teilnehmer ein und genossen gut gelaunt äußere Trockenheit und Gegrilltes. Noch bis in die Nacht hinein konnte man später auf den Schiffen zusammensitzen, und auch ohne Anleger fand das ein oder andere Bier seinen Weg zu uns.
Am nächsten Morgen fand um zehn Uhr die Skipperbesprechung statt. Und es musste eine klare Entscheidung getroffen werden: Die Charterschiffe durften aufgrund der vorausgesagten Windstärke 6 bis 7 dem Vertrag entsprechend nicht auslaufen. Dies hatte zur Folge, dass der geplante Restaurantbesuch in Medemblik kurzfristig abgesagt und eine Alternative gefunden werden musste. Klaus V. in seiner Eigenschaft als Küchen-Klaus verständigte die Flottille über Funk - womit trotz des Hafentags doch wenigstens das Funken geübt werden konnte! - und suchte dann alle Schiffe auf, um jedem Speisekarten und mögliche Restaurants vorzustellen. Anschließend brach die Marlin nach Medemblik auf, während die Flierefluiter sich auf den Weg zu den Binnenmeeren machte. Dort war der Wind ein wenig schwächer, was einen hervorragenden Segeltag ermöglichte. Auf dem IJsselmeer war das Segeln wegen der kurzen, steilen Wellen weniger gemütlich, als eher eine Herausforderung.
Die Sonne, die den ganzen Tag schien, hob aber auch die Laune derer, die im Hafen festsaßen. Der Hafenshop erfreute sich plötzlicher Beliebtheit bei den Hansa-Mitgliedern, nützliche Dinge wie die Leinenarbeit konnten geübt und die Schiffseinweisung ausgedehnt werden. Nachmittags zog es viele in den Ort, wo man den traditionellen Apfelkuchen mit Schlagsahne essen konnte - und gleich drei Crews trafen sich zufällig in demselben Cafe. Andere erweiterten ihre Shopping-Tour noch ein wenig und die Einkäufe konnten am Abend bewundert werden. Denn da wurde gemeinsam das Restaurant an der Schleuse aufgesucht, das uns eine schöne Atmosphäre und gutes Essen bot. Den Abschluss bildete ein Wettspiel von Klaus und Norbert, an dem alle mit Eifer teilnahmen, wenn auch zu hoffen ist, dass der Lösungsspruch sich nie in Gänze bewahrheiten wird:
Unsere Wende ist ein rechter Haken, unsere Halse bricht euch das Genick!
Nach einer sehr stürmischen Nacht auf schwankenden Booten reisten einige Crews schon am Sonntagvormittag ab, da weiterhin kein Auslaufen der Charterschiffe möglich war. Die Eignerschiffe und Plattbodenschiffe wurden später wieder in die Heimathäfen gebracht. Beim Befahren der friesischen Binnenseen gab es da noch manche gute Stunde für die Hansa-Segler, auf dem Ijsselmeer dagegen ging es weiterhin ruppig zu.
Auch trotz des Wetters war es ein sehr schönes Wochenende und ganz herzlich sei Klaus Veelker und Norbert Fischer für die tolle Organisation gedankt! (Tanja)

 

 

 

Achtung "ARCHIV"
Bitte besuchen Sie unsere neue Website
auf www.segelclub-hansa.de