„Und ewig lockt …“

Nein, nicht „… das Weib“ (wie im gleichnamigen Film von 1956 mit Brigitte Bardot und Curd Jürgens), sondern Renovierung und Umbau von Vereinsgebäude und Hansa-Hafen.

Rechtzeitig vor dem vergangenen Termin am 21. Januar wurden über den e-Hanseaten erneut tat- und muskelkräftige Hände zum Anpacken am Hafen gesucht. Bei Temperaturen um Null Grad waren wieder rund sensationelle dreißig Hansa-Mitglieder angetreten, um die Pflastersteine aufzunehmen, grob zu säubern und auf Paletten zu stapeln; die Steine werden nämlich wieder verwendet, womit der SHM einen weiteren Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen leistet. Besonders gefreut haben sich die Baustellenorganisatoren übrigens über die vielen zupackenden jüngeren SeglerInnen.

Auch unsere „Elektroexperten“ konnten wichtige Vorarbeiten für das Sanierungsprojekt im Hafen erledigen. Für einige Restarbeiten werden über Rolf Köster und Olivier Kirchner in den nächsten Tagen wieder Leute zum Anpacken gesucht. Ende Februar rücken dann voraussichtlich die Profis der Landschaftsbau-Firma an.

Karl-Heinz K.