„Shit happens.“ Trotz aller Vorsicht und Sorgfalt passieren gelegentlich Unfälle auf dem Wasser mit Sachschäden am SHM-Boot oder an einer anderen Jolle. Egal, ob der Schaden durch ein Mitglied unseres Segelclubs verursacht wurde oder ob der SHM durch Dritte geschädigt wurde: Wir sind versichert und damit Ihr auch.
Damit entstandener Sachschaden durch die Versicherung unseres Vereins geregelt werden kann, ist es unbedingt erforderlich, dass unmittelbar nach dem Ereignis – also wenige Tage später – ein Schadenbericht nach unten vorgegebenem Muster/Checkliste erstellt und an unsere Sozialwartin, die sich dann um die Abwicklung kümmert, weitergeleitet wird!
Es ist egal, ob ein Schaden beim Training, bei Regatten oder während der Ausbildung passiert.
Das ist im Schadenfall zu tun:
Du bist Unfallverursacher mit einem Boot des SHM:
- Lade die zum Download vorbereitete Checkliste herunter, fülle sie vollständig aus und ergänze sie mit Fotos. Weiterhin ist nach dem Versicherungsvertragsgesetz die „Mitteilung über weitere bestehende Haftpflichtversicherungsverträge“ unserer ARAG-Versicherung auszufüllen und an nachfolgend genannte Mailadresse weiterzuleiten.
- Die Checkliste mit dem Schadenbericht samt Anlagen sendest Du per E-Mail an sozialwart@segelclub-hansa.de.
- Außerdem informierst Du die Leitung Sport und den Obmann/die Obfrau des Bootes bzw. der Bootsklasse (Information zu den jeweiligen Obleuten).
- Reparaturen erfolgen NACH FREIGABE durch die Leitung Sport oder die Leitung Boote & Hafen!
Durch Dritte wurde ein Boot des SHM beschädigt:
- Lade die zum Download vorbereitete Checkliste herunter, fülle sie vollständig aus und ergänze sie mit Fotos. Weiterhin ist nach dem Versicherungsvertragsgesetz die „Mitteilung über weitere bestehende Haftpflichtversicherungsverträge“ unserer ARAG-Versicherung auszufüllen und an nachfolgend genannte Mailadresse weiterzuleiten.
- Die Checkliste mit dem Schadenbericht samt Anlagen sendest Du per E-Mail an sozialwart@segelclub-hansa.de.
- Außerdem informierst Du die Leitung Sport und den Obmann/die Obfrau des Bootes bzw. der Bootsklasse (Information zu den jeweiligen Obleuten).
- Reparaturen erfolgen ERST FREIGABE durch die Leitung Sport oder die Leitung Boote & Hafen!