Ausbildung im Segelclub Hansa

Volker Bertermann
Ausbildungsleiter
E-Mail

Der Segelclub Hansa-Münster ist nicht nur ein Treffpunkt für alte Seebären und erfahrene Regatta­segler. Jedes Jahr absolvieren viele neue Mitglieder erfolgreich ihre theoretische und praktische Segel­prüfung.

Sowohl die Theorie als auch die Praxis werden den Auszubildenden von erfahrenen Hansa­seglern in lockerer Atmosphäre vermittelt. Hierbei sind wir stets bemüht, den nötigen Ernst mit viel Spaß und wertvollen Erfahrungen zu vereinen.

Unsere Ausbildung ist im Jahr 2017 vom Deutschen Segler-Verband ausgezeichnet worden.

Das Ausbildungsangebot für unsere Mitglieder:

Daneben treffen wir uns in der Wintersaison in lockerer Runde zu Themenabenden, bei denen wir uns zu den unterschiedlichsten Aspekten fortbilden.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das diesen faszinierenden Sport bei uns im Verein erlernen und ausüben möchte. Also einfach vorbeikommen, anrufen, faxen oder mailen.

Wegen der aktuellen Coronasituation kommt es auch in der Ausbildung des SHM zu Einschränkungen.
Dies sind der Verzicht auf Unterricht im Clubraum mindestens bis Januar 2021 und eine Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Kursen.
Kurse können auch ausfallen, wenn keine der Coronaschutzverordnung genügenden Räume zur Verfügung stehen.

Stand 09/2020 ist nicht absehbar, ob der Sportküstenschifferschein (SKS) in der Wintersaison 2020/2021 angeboten werden kann, weil die praktische Navigationsausbildung einen persönlchen Kontakt zwischen Ausbilder und Kursteilnehmer erfordert.