Segeln für Kids ab 6 Jahren


Head Coach Optis
Das Training für Optimistensegler*innen findet ganzjährig statt. Die Sommersaison startet nach den Osterferien und endet mit Beginn der Herbstferien. In dieser Zeit wird das Wassertraining auf dem Aasee durchgeführt.
Die Kinder werden von erfahrenen Trainer*innen trainiert und je nach Leistungsstand in Gruppen eingeteilt:
- Leistungsgruppe (für Teilnehmer*innen des LStP)
- Aufbaugruppe
- Einstiegsgruppe (keine seglerische Vorerfahrung vorausgesetzt)
In den Sommerferien gibt es an Stelle der wöchentlichen Trainings ein vereinsinternes Sommercamp.
Für sportlich ambitionierte Kids mit guten Opti-Segelkenntnissen bieten wir einen Einstieg in den „Regattazirkus“ der Opti-Klassen B und C an. Dazu wird es Mitte September 2026 ein Eltern-Kind-Wochenende am Sneekermeer in Friesland/NL geben.
Opti-Trainingsplan in der Sommersaison 2026
| Wochentag | Uhrzeit | Gruppe, Ort | Trainer*in |
| Montag | 16:30 – 19:00 | Aufbautraining Aasee | Moritz Lütke Notarp Carl-Anton Stollner |
| Dienstag | 16:30 – 19:00 | Leistungstraining (LStP) Aasee | Paul Beumker Carl-Anton Stollner |
| Mittwoch | 16:00 – 18:30 | Einstiegstraining Aasee | Susann Woehl Jule Karami Josua Cantzen |
| Mittwoch | 16:30 – 19:00 | Aufbautraining Aasee | Judith Maucher |
| Freitag | 16:30 – 19:00 | Leistungstraining (LStP) Aasee | Paul Patalas Finn Langemeyer |
| Samstag | 10:00 – 12:30 | Einstiegstraining Aasee | Thomas Konnemann Mattis Triebel |
Voraussetzungen für die Teilnahme am Optitraining
- Mitgliedschaft im SHM
- Mindestalter 6 Jahre
- Schwimmabzeichen Bronze
Schul-AGs
Am SHM finden seit 2013 regelmäßig Schul-AGs statt. In den vergangenen Jahren haben folgende Schulen teilgenommen und dazu auch Erfahrungsberichte verfasst:
- Theresienschule
- Grundschule Loevelingloh
- Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule
- Peter-Wust- & Marienschule-Grundschule (mit Unterstützung des „Schule Jugend Kids & Co e.V.„)
- Erna-de-Vries-Realschule
Am Ende einer Schul-AG steht jedes Jahr im September der Schul-AG-Cup statt, bei dem alle Schüler*innen gemeinsam ihr Können zeigen.






schul-ag@segelclub-hansa.de
Interessierte Schulen sind herzlich eingeladen, sich mit unserem Obmann für Schul-AGs, Ulrich Distelkamp, in Verbindung zu setzen.