Jüngstenscheinprüfung 2005

Für den Segelclub Hansa Münster (SHM) hätte die Segelsaison nicht besser verlaufen können. Bei guten Segelbedingungen zog es in diesem Jahr 20 junge Segelschüler, im Alter ab 7-Jahren, auf den Aasee, um das Segeln zu lernen. Anfang Mai hatte die Ausbildung begonnen und unter fachkundiger Leitung vieler ehrenamtlicher Ausbilder lernten die Kinder den Umgang mit dem Optimisten (Name der Bootsklasse). Am 12. September war dann der Tag der Prüfung. Es wurden Knoten und der sichere Umgang mit dem Optimisten geprüft. Alle 20 Segelschüler bestanden die Prüfung ohne Probleme und direkt im Anschluss überreichte der Ausbildungsleiter, André Venherm, den Kinder den Jüngstensegelschein. Der Segelclub Hansa Münster gratuliert herzlich, wünscht Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Im Mai 2006 beginnt beim SHM wieder ein neuer Optimisten-Segelkurs. Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des SHM, Tel.: 798260 oder bei André Venherm.