Rückblick Piratensaison 2005

Die Piraten-Segler des Segelclub-Hansa-Münster können auf eine erfolgreiche Saison 2005 zurückblicken. Mit den Stadtmeisterschaften am vergangenen Wochenende fand die Segelsaison ihren krönenden Abschluss.
„Es war für uns alle ein rundum gelungenes Segeljahr“, resümierte Anna-Lena Skawran aus dem Piraten-Team des Segelclub-Hansa gestern.
Für sie und ihre Steuerfrau Kim Selle hatte die Regatta-Saison bereits im Frühjahr mit einem zweiten Platz auf dem Elfrather See in Krefeld erfolgreich begonnen. Höhepunkt der Segelsaison war die Teilnahme an den Europameisterschaften in der Türkei.
„Das Segeln auf dem Mittelmeer und bei perfekten Segelbedingungen war traumhaft“, erzählt Kim Selle. Das Damen-Team war mit Bulli und Bootsanhänger bis Ancona/Italien gefahren und von dort aus mit der Fähre in die Türkei gereist. „Irgendwie mussten unsere Schiffe ja über den großen Teich kommen“, schmunzelt Anna-Lena Skawran. Während der einwöchigen Meisterschaft galt es, sich gegen ein Feld von 60 Booten aus der Türkei, Ungarn, Tschechien, der Schweiz und natürlich gegen die deutsche Konkurrenz durchzusetzen. Bei starkem Wind erkämpften Kim Selle und Anna-Lena Skawran sich am Ende der Europameisterschaft den dritten Platz in der Damenwertung.
Auch die Nachwuchs – Vereinskollegen Jakob van Hausen und Konrad Kuhmann konnten in der zurückliegenden Saison zahlreiche Erfolge verzeichnen. Die Jugendregatta auf dem Biggesee im Sauerland gewannen sie mit einer hervorragenden Siegserie von drei ersten Plätzen in Folge. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Insel-See in Güstrow landeten sie auf Platz 5 in der U 17-Wertung.
Valentin Kemper, 1. Vorsitzender des Jugendvorstands im Segelclub-Hansa, lobte besonders die guten Ergebnis der Neueinsteiger Michael Baumgart und Arne Marien. Die beiden 13-Jährigen landeten bei ihrer ersten Piratenregatta, dem Aasee-Pokal in Münster, gleich auf dem 70. Platz von 101 Teilnehmern. „Vor einigen Wochen waren die beiden noch in der Jüngsten-Bootsklasse ‚Optimist‘ aktiv. Da ist es schon eine tolle Leistung, dass auch auf dem Zweimann-Boot Pirat gleich alles klappte“, lobte Valentin Kemper gestern. Auch das Geschwisterpaar Jakob und Johann Hensel, ebenfalls noch Neulinge im Piraten, konnten beim AaseePokal zeigen, dass sich das viele Training den Sommer über gelohnt hat. Sie landeten auf dem 35. Platz.
Am Wochenende werden die Piratenjollen vom Jugendteam des Segelclubs im Winterlager verstaut und fit für den Winter gemacht. Aber nicht nur an den Booten wird gearbeitet, auch an der körperlichen Fitness: „Es gilt, den Winter über fit zu bleiben und sich auf eine anstrengende kommende Saison vorzubereiten“, erklärte Kim Selle. Die kommende Segelsaison wird eine besonders wichtige, denn für voraussichtlich drei Teams des Segelclub-Hansa steht die Teilnahme an der Junioren-Europameisterschaft an. Piraten-Segler Konrad Kuhmann ist optimistisch: „Wir hoffen, dass der Erfolg aus diesem Jahr anhält!“
Foto: Positive Bilanz zum Ende der Segelsaison zogen die Piratensegler des Segelclub-Hansa Münster: v.l.n.r.: Michael Baumgarten, Arne Marien, Anna-Lena Skawran, Kim Selle, Johann Hensel, Jakob van Hausen, Jakob Hensel und Konrad Kuhmann.